Für was wurden Dampfmaschinen früher benutzt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber bitte nicht vergessen: die wirklich ersten Dampfmaschinen (Balkendampfmaschinen) von Newcomen 1712 wurden in Cornwall/England zum Entwässern der Zinn/Kupfer-Bergwerke genutzt. Diese stationären Maschinen hatten einen sehr niedrigen Wirkungsgrad, also der Kohleverbrauch war sehr hoch. Später wurden diese Maschinen von J.Watt grundlegend verbessert und erst dann in den Fabriken eingesetzt!!

Stationäre Maschinen in liegender und stehender Bauweise In der Industrie für den Antrieb aller Maschinen. Die Verteilung der Antriebsleistungen geschah über Transmissionen mit Flachriemen. In der Landwirtschaft für den Antrieb von Dreschmaschinen mit Lokomobilen (fahrbare) und Dampfpflügen

syncopcgda  04.01.2016, 17:40

Weiterhin natürlich auch in Schiffen, Booten und Lokomotiven.

In Mühlen, Webereien zum Betrieb der Webstühle, Fabriken aller Art , später auch Antrieb von Zügen und Schiffen usw. (Außerdem mussten die Fabriken nicht mehr an Flüssen stehen, weil man nicht mehr auf die Wasserkraft angewiesen ar).