Wann wurden die Dampfmaschinen nicht mehr benutzt?

3 Antworten

Nicht lange nach der Erfindung der Verbrennungs- oder Explisionsmotoren durch die deutschen Ingenieure Nikolaus Otto und Rudolf Diesel. Sie sind einfach leichter als eine Dampfmaschine, kleiner und leistungsstärker.

Woher ich das weiß:Hobby
Man kann vielleicht bei der Industriellen Revolution, während der die Dampfmaschine entwickelt wurde, von einem neuen Zeitalter sprechen. Dass Dampfmaschinen immer weniger gebraucht wurden, bedeutete aber keinen wesentlichen Einschnitt. Bei der Deutschen Bundesbahn gab es 1977 ein erstes Verbot von Dampflokomotiven, doch wurden danach dennoch immer wieder Dampfloks eingesetzt. In der DDR waren sie noch bis 1988 unverzichtbar. Mehr dazu in der Wikipedia: Letzte reguläre Einsätze von Dampflokomotiven.

Würde schätzen vor ca. 50 Jahren, wobei es ja immer noch welche in Betrieb gibt.