Was sind Vor- und Nachteile der Dampfmaschine früher gewesen nicht in heutiger Zeit?

3 Antworten

Dampfmaschinen  haben keinen Leistungseinbruch in großen Höhen wie alle Verbrenner (Benzin Diesel Gas ganz egal ) ihn haben  ab 1500 Meter geht es los weniger Sauerstoff weiniger Leistung  das haben Dampfmaschinen nicht  und sogar immer Mehr Drehmoment als  gleich großer Verbrenner  2 Zylinder Dampf hat mehr wie ein V8 weil beim Dampf die Kraft von beiden Seiten kommt und beim Verbrenner nur von  oben bei der Zündung .

Und anheizen dauert da auch nicht viel länger als einen normalen Motor zu starten  .

Die Brüder Doble eliminierten alle Nachteile des Dampfantriebs (nur 30 Sekunden Vorheizzeit auch bei Temperaturen unter 0 °C) und bauten Luxusfahrzeuge von rund drei Tonnen Gewicht, die praktisch geräuschlos in 15 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen konnten.

 Erwähnenswert ist auch, dass die heute noch fahrtüchtigen Dobles aufgrund der sehr sauberen äußeren Verbrennung in Dampfsystemen modernste Abgasvorschriften einhalten können – und das ohne Katalysatoren oder Rußfilter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfwagen

Peppie85  01.07.2017, 06:05

in dem zusammenhang möchte ich an Jay Lenno errinnern. der hat auch ein paar dampfwagen in seinem fuhrpark und liebt sie.

Der hauptsächliche Nachteil ist, dass man das Gefährt "anheizen" muss (es braucht eine gewisse Zeit bis der Dampf erzeugt wird und genügend Druck hat). Dampfmaschinen fabrizieren auch viel Feinstaub im Rauch.

fuji415  30.06.2017, 20:23

Die Brüder Doble eliminierten alle Nachteile des Dampfantriebs (nur 30 Sekunden Vorheizzeit auch bei Temperaturen unter 0 °C) und bauten Luxusfahrzeuge von rund drei Tonnen Gewicht, die praktisch geräuschlos in 15 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen konnten.

 Erwähnenswert ist auch, dass die heute noch fahrtüchtigen Dobles aufgrund der sehr sauberen äußeren Verbrennung in Dampfsystemen modernste Abgasvorschriften einhalten können – und das ohne Katalysatoren oder Rußfilter.

die Verfügbarkeit der Brennstoffe... Holz Kohle usw