Was ist der Unterschied zwischen Dampfmaschine und Eisenbahn?

8 Antworten

Es gibt nen Unterschied: die Eisenbahn wurde durch eine Dampfmaschine angetrieben.

Dampfbetriebene Eisenbahnen gab es in Deutschland vereinzelt noch bis in die 80er Jahre. Gute alte Zeit....

Rolf42  13.10.2015, 21:40

Dampfbetriebene Eisenbahnen gab es in Deutschland vereinzelt noch bis in die 80er Jahre.

Es gibt auch heute noch welche - mit täglichem Verkehr.

Eines der bekanntesten Beispiele: www.hsb-wr.de

maccvissel  13.10.2015, 21:43
@Rolf42

Danke für die Richtigstellung! Mann, ich bin schon selber mit der HSB auf den Brocken gefahren - wie konnte ich das bloß vergessen?

Ist übrigens ein tolles Erlebnis.

eine dampfmaschine ist einfach eine maschine, die mit dampf betrieben wird. die kann alles moegliche machen. steht im gegensatz zu z.b. einer elektrisch angetriebenen maschine.

eisenbahn ist die bezeichnung fuer ein schienenfahrzeug aus eisen. das waren die fruehen dampfloks. eisenbahn wird aber auch synonym fuer zug genommen (eher nicht fuer lokomotive)

GangsterCookie  13.10.2015, 21:39

Eisenbahnen wurden doch mit Dampfmaschinen betrieben oder
?!

howelljenkins  13.10.2015, 22:37
@GangsterCookie

es gab dampflokomotiven, ja. aber das ist ja nur EINE art von dampfmaschine. maschine ist doch unspezifisch.

Eine Dampfmaschine ist eine Art Motor, der auch in Dampflokomotiven verbaut wurde. Aber die Eisenbahn selbst ist ein Transportmittel.

Eisenbahnen sind ein Synonym für Züge aus lok und waggons. Eine dampfmaschine ist ein meist fester ,,Motor,, der mit kohle und wasser betrieben wird.

Hi.

Ungefähr wie der zwischen stinkendem TDI-Motor und dem VW Golf drumherum.

Gruß, earnest

abibremer  25.10.2015, 13:12

soll man über Sterbende lästern oder schimpfen?Verbrennungsmotoren sind doch schon kurz vor völlig aus. Bis auch in Deutschland die ersten Holzgas-Autos laufen, wird es nicht mehr lange dauern: mindestens EINS fährt schon in der Schweiz und in Finnland gibt es viele.