Werden Dampfmaschinen heute noch verwendet?

6 Antworten

Sie werden sogar heute noch gebaut. Interessant ist ihr Einsatz überall, wo Dampf mit relativ niederem Druck als 'Abfallprodukt' anfällt.

Bei hohem Druck setzt man meistens eine Turbine ein.

Vielleicht nicht in der klassischen Form mit einem sich auf und ab bewegenden Kolben aber dafür in Form von Dampfturbinen.

Diese werden in fast allen Wärme-Kraftwerken eingesetzt. (z.B Atomkraftwerk, Kohle Kraftwerk etc.)

Auch als Schiffsantriebe werden sie teilweise eingesetzt.

Ja, in Dampfloks. Wo? Da wo moderne Technik nicht bezahlbar ist und in Museen.