Speichen Fahrrad Hinterrad kaputt?

3 Antworten

2 Speichen ist schon eine zu viel. Geh zum nächsten freundlichen und lass es dir für 20 Euro reparieren

stickphil
Fragesteller

Danke für die schnellen Antworten. Ich bin leider noch ca 40km vom Fahrradfritzen meines Vertrauens entfernt. Hoffe das Rad hält durch

20€ sollte schon reichen ja?!

gogogo  23.01.2023, 21:16
@stickphil

Die Speichen auf der steilen Seite, also am Zahnkranz, reißen schneller.

Viel Glück

Das wird schnell zu weiteren Rissen führen.

Aber so kompliziert ist ein Speichenwechsel nicht, passendes Werkzeug vorausgesetzt.

stickphil
Fragesteller

Ich hab leider 2 linke Hände

Danke für die schnellen Antworten. Ich bin leider noch ca 40km vom Fahrradfritzen meines Vertrauens entfernt. Hoffe das Rad hält durch

Es geht nicht nur darum, dass sich weitere Speichen verabschieden sondern darum, dass die ganze Felge sich unreparierbar verbiegen könnte, wenn Speichen fehlen. Das wird dann schon teurer.

Das Ersetzen der Speichen ist nicht schwer aber durch aus schon etwas aufwendig. Das Rad muss raus, Reifen, Schlauch und Felgenband runter, die Reste der kaputten Speichen müssen raus und dazu eine intakte als Maß, dann rückwärts alles wieder rein und schließlich muss das Rad noch zentriert und die Spannung sämtlicher Speichen gecheckt werden.