Fahrrad: Laufrad/Nabe -worauf achten?

4 Antworten

Hat es eine Kettenschaltung, meinst du eventuell, dass die Zahnkränze hinten abgenudelt sind. Ritzel nennt man die. Man kauft die als komplette Kassette. 8 Ritzel = 8-fach-Kassette. Musst du kucken, wieviel Zähne das kleinste und das größte Ritzel hat und bestellst z.B. 8-fach 11 -28.

Lass das besser im Fahrradladen oder bei einem Fahrradfreak machen. Die haben das richtige Werkzeug und tauschen dir auch gleich die Kette aus. Das ist meistens notwendig.

Teuer ist das nicht. Ist normaler Verschleiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

lagom89
Beitragsersteller

Hallo Felix,

Nein, die Achse ist quasi am durchbrechen. Das hat mir vor zwei Jahren schonmal ein Mechaniker angekündigt und gestern ein anderer bestätigt und gemeint, dass ich nicht mehr länger damit warten sollte.

Die Ritzel und Kette lasse ich schon beim Mechaniker austauschen, das Schaltwerk braucht nämlich auch Pflege und Erneuerung, und das ist mir eine Nummer zu Gross.

Für einen Radwechsel aber brauche ich keine Fachkraft, das kann ich gut selber. (Und kanns mir als Studi auch nciht besonders leisten...)

lg lagom89

FelixLingelbach  28.11.2012, 10:19
@lagom89

Ah so. Das Teil, auf dem die Kassette drauf sitzt, heißt der Freilaufkörper. Die sind unterschiedlich lang. 8,9,10-fach ist gleich. 7-fach-Kassetten sind schmaler aber man nimmt heute auch 8-fach-Naben und schiebt einen Spacer mit drauf. Es gibt Sonderfälle abhängig von der Größe des kleinsten Ritzels. Mit Shimano kannst du nichts falsch machen.

http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/k7

Man kauft Hinterräder i. d. R. ohne Kassette. Also wäre wieder ein Austausch vom alten auf das neue fällig mit Spezialabzieher und Kettenpeitsche. Der N72 ist eine gute Wahl. Die nächste wären geöste Hohlkammerfelgen. Dann liegst du schnell bei 200 Euro für den Laufradsatz.

Alternative: Für einen Fachmann sollte es keine Problem sein, die alte Nabe instand zu setzen. Materialkosten maximal 20 Euro. Soviel kostet eine komplette neue Nabe.

Dass ein Mechaniker sehen kann, dass eine Achse brechen will, finde ich ganz erstaunlich. Ich kann nur sehen, dass die Lagerschalen fertig sind oder die Kugeln.

Naben gibt es wie Sand am Meer, von ganz billig bis ganz teuer. Mit Shimano machst Du grundsätzlich nichts verkehrt, die haben viel Erfahrung und machen vernünftige Produkte. Grundsätzlich unterscheidet man natürlich Getriebenaben und Naben für Kettenschaltungen. Bei einer Getriebenabe muss man sich halt mit dem Nabenkauf für die Gangschaltung entscheiden, da sind Nabe und Schaltung ja eins. Bei einer Kettenschaltung muss man sich entscheiden, wieviele Gänge man haben möchte, also zwischen 7fach (stirbt aus), 8fach (wird auch immer seltener), 9fach (zur Zeit Standard) und 10fach (neuer Standard). Dabei muss man natürlich beachten, dass auch Schalthebel, Schaltwerk und Kette passen müssen. Bei Shimano ist es so, dass die meisten Naben für alle Ritzelpakete passen, also 7-10fach. Zu einer neuen Nabe würde ich dann immer auch ein neues Ritzelpaket kaufen, denn das unterliegt erheblichem Verschleiß.

Fange mit dem Begriff durchgefahren nichts an. Bei guten Naben kann man Lagerschalen, Konen und zumindest Kugel tauschen. 7fach oder 8/9fach steht, richtig, für die Anzahl der Ritzel hinten. Aber hast du einen Kassettennabe? Wieviele Löcher für die Speichen? 36? Würde mich eher mit dem beraten der sie dann einspeichen soll.

Was meinst du mit "durchgefahren"?

Sind die Lager kaputt, sind Speichenlöcher ausgerissen? oder was sonst?

lagom89
Beitragsersteller

Hey Ghost,

ich habe deine Frage weiter oben quasi mitbeantwortet. In Kürze: Die Achse bricht bald.

lg lagom89

ghost40  28.11.2012, 15:04
@lagom89

Aha, ich sehe es schon. So eine Achse kann man aber auch einzeln austauschen. Ob es lohnt ist natürlich vor deren Qualität abhängig. Aber billiger als ein komplettes Laufrad oder eine umgespeichte Felge ist es allemal.