Meine Hinterrad Achse ist gebrochen?

Hier auch ein Bild:

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Super, da gibt mal einer den genauen Namen der Nabe an!

Sowohl die Achse als auch die Kugeln kannst du einzeln bestellen. Fett brauchst du auch, sowie einen Konusschlüssel (flachen Gabelschlüssel zum Kontern).

Lege die Teile der alten Achse zusammen. Die Länge muss genau stimmen bei einer Achse für Schnellspanner. Durchmesser sollte 10 mm sein, musst du aber auch nachmessen.

Kugeln gibt es nicht in vielen verschiedenen Größen. Sie werden immer in Bruchteilen von Zoll angegeben. Eine Schieblehre wäre also hilfreich doch mit 'Kugeln Shimano Hinterrad' kommst du auch schon weiter.

Es gibt Komplettsets, so billig, dass man sie ausprobieren könnte:

https://www.ebay.de/itm/115108210342

GAMER583
Beitragsersteller

Oh wirklich danke, das ist das, was ich brauche. Ich bestelle die teile und sobald die da sind, melde ich mich wieder. Wirklich danke.

GAMER583
Beitragsersteller

Ich habe eine Frage, und zwar die Muttern bei dem Ersatzteil sind bisschen dünner ist das egal?

GAMER583
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Ich habe Videos geguckt, aber jedoch fertiggestellt das eine Mutter bei der Bremsscheibe vorhanden ist was nicht der fall bei mir ist, ist das normal?

GAMER583
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Der Durchmesser beträgt 1mm und die Länge der Achse 145mm, aber die Sie mir verlinkt haben ist 140mm.

FelixLingelbach  29.04.2023, 21:15
@GAMER583

1 Zentimeter meinst du bestimmt. Das passt.

Die Tx-505 hat eine Einbaubreite (innen) von 135 mm. Die Achse muss auf beiden Seite aber ein bisschen länger sein, damit sie im Rahmen liegen kann. Sie darf aber nicht so lang sein, dass sie über den Rahmen hinaus geht, sonst würde nämlich der Schnellspanner nicht mehr funktionieren können. Auf beiden Seiten 2,5 mm länger würde gehen, d h. 140 mm müsste das richtige Maß sein.

Miss noch einmal nach! Wirklich 145 mm hat das alte Ding? Schraube mal den Konus ab. Das ist das untere Teil von dem oberen Stück Achse auf deinem Bild. Lege die Teile dann noch einmal zusammen!

Ich tippe wirklich auf einen Messfehler.

GAMER583
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Habs gerade gemessen, es kam 14,5 cm raus. Ich habe Videos geguckt, aber jedoch fertiggestellt das eine Mutter bei der Bremsscheibe vorhanden ist, was nicht der fall bei mir ist, ist das normal?

FelixLingelbach  29.04.2023, 23:00
@GAMER583

Ist doch egal, was auf die Achse drauf geschraubt wurde. Alles was drauf ist, kannst du abschrauben und draufschrauben, wie du willst, Muttern, Distanzstücke, die beiden Konusse (Koni), auf denen die Kugeln laufen... Nichts ist da fest drauf.

So sieht die Achse aus, wenn alles runter ist:

https://maxxi4you.de/wp-content/uploads/2023/04/01239902C-2-510x510.jpg

Die Länge muss aber stimmen.

Hier eine 145er:

https://www.amazon.de/cyclingcolors-HINTERRADACHSE-UNIVERSAL-HINTERRAD-SINGLESPEED/dp/B075V55J6Y/ref=asc_df_B075V55J6Y/

GAMER583
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Ok, Dankeschön jetzt bestelle ich alles und melde mich dann sobald alles da ist. Dankeschön

GAMER583
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Moin, die teile kamen an und ich habe Sie verbaut jedoch sollte ich die schreiben sehr fest Schrauben?

FelixLingelbach  13.05.2023, 19:41
@GAMER583

Ja und nein. Die Koni (Konusse) müssen fest gegen die Kontermuttern geschraubt werden, damit die sich nicht auf der Achse bewegen können. Der Konus selber darf aber nicht fest gene die Kugeln geschraubt werden. Das Rad muss sich frei drehen, darf aber kein bisschen wackel,. Wenn du die Achse zwischen den Fingern drehst, soll sich das etwas rauh anfühlen.

Am besten, du guckst hier mal etwas durch:

https://www.youtube.com/results?search_query=lager+einstellen%2C+kontern

Solltest du Kugellagerkugeln haben darfst du die nur nach Vorbild ersetzen. Sprich also, du kannst die Murmeln nur mit denen ersetzen die schon vorher drin waren. Kleiner oder Größere funktionieren nicht. Zudem benötigst du dann so genanntes Kugellagerfett wenn du die wieder einsetz. Aber bevor du das machst musst du schauen warum die HR-Achse überhaupt offen war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

GAMER583
Beitragsersteller

Als ich denn Hinterrad abmontiert habe, fiel direkt ein Stück der Achse und paar Kugeln. Jedoch weiß ich jetzt nicht, ob ich die komplette Nabe wechseln soll oder nur die Achse und ob man alle Teile bekommen kann.

AlterHaudegen75  28.04.2023, 21:07
@GAMER583

Also ist die HR-Achse gebrochen. Nun, dass kann man reparieren, kein Problem.. Wenn du das selbst machen möchtest musst du zunächst Wissen welche Achslänge du brauchst. Dann welche Kugellagergröße und du brauchst das richtige Werkzeug. Zudem noch das erwähnte Kugellagerfett zum einsetzen der kleinen Dinger.