speiche gerissen immer noch sicher?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Speiche gerissen ist, ist ja nicht die Felge defekt. Eine gerissene Speiche ist aber suboptimal, als Folge können in kurzer Zeit weitere Speichen reißen. Ob und in welchem Umfang das geschieht, hängt von der Qualität des Laufrades und seiner Belastung ab.

Da der Gesetzgeber nichts über die Anzahl der Speichen im Laufrad aussagt, ist das Fahren mit einer fehlenden Speiche auch legal. Es darf halt keine Verletzungsgefahr vom Rad ausgehen. Wenn Du Die Speiche entfernst oder gut fixierst, ist das ja nicht der Fall.

Das ist wie Karies und Paradontose. Erst fällt eine aus, aber dann folgt der Rest ziemlich bald. Du kannst das Risiko eingehen, wenn Du keine Wahl hast, um nach Hause zu kommen, aber alles andere ruiniert höchsten noch die Felge als Draufgabe, wenn plötzlich ein paar andere Speichen gleichzeitig beschließen, Dich nicht mehr liebzuhaben.

Warum kaufst Du die Ersatzspeiche nicht im nächstgelegenen Fahrradladen? Da sollte es Standard-Teile sofort geben.

Legal schon ist nur nicht so dolle für das Laufrad. Ich würde es lieber lassen, sonst kannst du bald im blödesten Fall ein neues Laufrad kaufen...sonst bring das Bike oder das Laufrad eben in Fahrradladen die machen das innerhalb von 10min...dann kannste auch weiterfahren ;-)

Edit: Du kannst die 8 tage auch so weiterfahren, viel passieren sollte da nicht, heil machen ist aber besser, gerade nochmal in Foren geschaut.

FelixLingelbach  12.02.2014, 15:09

Ja, stehen lassen ist besser, sonst lösen bzw. verziehen sich die anderen Speichen. Es können auch noch mehr brechen.