Brauche ich jetzt ein neues Hinterrad?

4 Antworten

Der Schlauch wird jetzt auf jeden Fall zerstört sein. Da ist ja jetzt 4 km lang das Metall der Felge drüber gerollt.

Mit Glück ist der Reifen noch in Ordnung und nicht ebenfalls zwischen Felge und Straße kaputt gegangen.

Wenn die Felge nie direkt über den Weg gerollt ist, sondern immer noch das Gummi des Reifens dazwischen war, ist aber nicht mit Beschädigungen der Felge zu rechnen. Kann natürlich trotzdem passieren, ist aber unwahrscheinlich und man sieht es ja, wenn man den Reifen demontiert.

Ich sage also, dass es in erster Linie mal ein neuer Schlauch und mit 50:50 Chance ein neuer Reifen wird. Aber kein neues Laufrad.

Sollte kein Problem sein, wenn die Felge noch rund ist. Den Schlauch kannst Du sowieso wegschmeißen nach der Aktion. Der Reifen muss nicht zwingend kaputt sein. Mal genauer hinschauen. Auch wenn das in einschlägigen Foren anders gesehen wird: wenns nicht gerade ein superempfindliches superteures bike war, sodern was normales, stecken diese sowas meist weg.

Ich selber hab sowas auch schon öfter gemacht. eine Felge hab ich mir damit mal krumm gehauen, weil ich schräg nen Stein hochgefahren war auf nem Betonplattenweg. Solang das aber nur geradeaus geht, und der Reifen auf der Felge bleibt ging das bisher immer gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waren doch nur 4 Kilometer..
Hatte mal das Rad einer Mitbewohnerin, deren Rad ich während ihrer Abwesenheit nutzen durfte. War hinten ziemlich platt.
Missverständnis: Sie war davon ausgegangen, daß ichs aufpumpe, ich war davon ausgegangen, daß das schon ok für sie ist, da sie selber paar tage vorher noch damit gefahren ist. Sie hatte sich aber nur deswegen nicht drum gekümmert, weil sie eh demnächst nen Monat nicht da ist. Dem Rad hats nichts ausgemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So eine Felge hält erstaunlich was aus, ich bin selber schon mehrere Kilometer ohne Luft nach Hause gefahren und die Felge war hinerher noch rund.

Kann sein dass sie scharfkantige Stellen abbekommen hat wenn sie den Asphalt berührt hat, aber die kann man mit einer Feile und Schmirgelpapier ausbügeln, ganz änlich wie beim uto.