Kann man das während der Fahrt bemerken?

4 Antworten

Dann ist Dir also das Gleiche passiert wie Deiner Freundin vor ein paar Tagen (?).

Dass Du aufgrund dieser Begebenheit das bei Dir nun nicht sofort gemerkt hast, das will ich hier nicht kommentieren.

Das bemerkt man sehr schnell, weil das Fahren schwerer wird und das Fahrverhalten des Rades anders / schlechter wird.

Wenn man das erst bemerkt, dass man auf der Felge fährt, muss stark über sich nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

wenn der Reifen vorher gut aufgepumpt war und das Loch winzig ist, wirst du nach und nach merken, dass der Reifen weicher federt - was sehr angenehm sein kann. Bei Kurven und seitliches Schrägen wird er allmählich driften und bei Unebenheiten häufiger aufsetzen, also die Felge quetscht den Schlauch ein, was zu weiteren Löchern führen kann. Fährst du dir gleich ein größeres Loch ein oder bist du auch so nachlässig mit dem Reifendruck wie ich, dann wird der Reifen wohl schon platt sein bevor du den Schaden bemerkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spätestens in der Kurve merkt man normalerweise ziemlich deutlich, dass zu wenig Luft im Reifen ist. Das Fahrverhalten wird sehr schwammig, lange bevor man auf der Felge fährt.

Bei einem platten Reifen musst Du mehr Energie aufbringen, um vorwärts zu kommen. Ein Anzeichen wäre also, daß Du Dich mehr anstrengen musst als üblich.