Riss in Felge supergefährlich oder geht das noch?

2 Antworten

Also mir wäre das zu gefährlich.

Du sitzt mit Deinem Gewicht auf dem Rad und die Belastung geht direkt auf die angeknackste Felge. Da kannst Du abwarten, wann sie unter Deinem Gewicht zusammenbricht. Geht wahrscheinlich schneller als Du Fahrrad sagen kannst.

Sicherheit und körperliche Unversehrtheit geht vor.

Mein Fahrradhändler verkauft alle Ersatzteile, selbstverständlich auch Felgen.

Solche Risse entstehen durch den Abrieb der Bremsen auf der Bremsflanke. Der nächste Schritt ist, dass sich diese ganze Bremsflanke abschält. Ich würde das nicht erleben wollen, wenn ich gerade einen Berg runter fahre.

Also nein, diese Felge muss getauscht werden.