Spanisch: Wie heißt dieses grammatik thema?

3 Antworten

Von Experte birne98765 bestätigt

Du meinst das Futuro próximo: ir a + Verb im Infinitiv. Voy a comer (Ich esse [gleich]), Vamos a viajar a España (Wir reisen [bald] nach Spanien).

Das ist, wie wenn du im Deutschen das Präsens nimmst, um etwas mit einer Zeitangabe der absehbaren Zukunft auszudrücken. Nur braucht es im Spanischen diese Zeitangabe nicht, da das Zukünftige bereits in der Form ir a + Infinitiv enthalten ist.

Wichtig ist, dass nach voy a immer ein Verb stehen muss. Voy a Madrid ist also kein Futuro próximo. Und es darf auch keine Bewegung im Sinne von ir (gehen) gemeint sein. Sonst wäre voy a comprar ich gehe einkaufen und nicht ich kaufe [gleich/dann/bald] ein. Ir a ist in diesem Sinne also grammatikalisiert.

Das kann ist das Futuro perifrástico

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

Futuro próximo.

  • Esta tarde vamos a ir al cinemá.
  • Mañana voy a volver a Madrid.