Sozialpläne der CDU, wie findet ihr die?

2 Antworten

Pauschal zu sagen, Bürgergeldempfänger sind faul, ist sicher falsch. Außerdem: Kenne keine genauen Zahlen, aber meine letzte Info war irgendwas von grob, 1 Mio. freie Stellen vs. 3 Mio. Arbeitslose. Wenn man 1 Million in Arbeit zwingt, was wird dann aus restlichen 2 Millionen? Hungern?
So kann man nicht denken.

John282
Beitragsersteller

Das System ist meiner Meinung nach noch zu oberflächlich, wenn man die Einzelschicksale bedenkt, auch viele Rentner müssen zusätzlich Sozialleistungen beantragen. Von pauschaler Arbeitsunwilligkeit zu sprechen finde ich respektlos und oberflächlich

SirSulas74  02.08.2024, 16:06
@John282

Ja, ich bin EM Renter mit Grundsicherung. Mit wurde angerechnet, was ich bisher verdient hatte, hochgerechnet, was ich weiterhin verdient hätte und daraus die Rente berechnet, aber davon zusätzlich nochmal ~40% abgezogen. Man wird bestraft, obwohl man gar nicht arbeiten kann. Lieber zahlt man den Leuten einen Platz in einer Behindertenwerkstatt, der glaube was um 2500 Euro monatlich kostet.

John282
Beitragsersteller
@SirSulas74

Grausam, dass man mit Schicksaalen so umgeht. Das besorgt, genau wie die Wähler die mit ihrer Stimme so ein oberflächliches System unterstützen. Ich hoffe dir geht es bald besser

SirSulas74  02.08.2024, 16:25
@John282

Wegen der letzten Frage: "Ist das schon Populismus?"

Ja, ich glaube Merz himself war es, der gesagt hat, man wolle mehr Richtung rechts rücken, um der AfD Wähler abzuzwacken. Kann man indirekt sicher so bezeichnen.

Finde ich föllig unverständlich.

Das letzte Jahr, war das Jahr mit dem geringsten Zuwachs an Bürgergeldlern obwohl das Bürgergeld gestiegen ist.

Wenn Steuerhinterziehung verhindert wird bringt das weitaus mehr Geld ein

John282
Beitragsersteller

Leider gibt es von rechts außen die Theorie, jeder Mensch der Sozialleistung annimmt, ist Arbeitsunwillig. Ich finde das bedenklich, da ich in meinem Beruf viele Einzelschicksale kennengelernt habe. Unser System ist aktuell schon zu oberflächlich