Sozialismus funktioniert?

6 Antworten

Sozialismus gab es schon häufiger, aber immer nur in kleinen Gemeinden. Der Grund dafür? Machthaber:innen mögen es nicht so sehr ihre eigene Macht aufzugeben. Denn eine gerechte Welt ist für die an der Spize schwerer als in der jetzigen, wo sie alles auf nem Silbertablett bekommen ohne was dafür zu tun. Deshalb verbünden sie sich zB mit Faschisten um ihre Position zu erhalten. Wir hätten schon mehrfach die Chance gehabt den Sozialismus zu erreichen (nicht durch die DDR, vielmehr durch die Spartakisten). Jedoch wurden sie immer ermordet und unterdrückt damit die Herrscher:innen ihre Macht erhalten konnten.

Sozialismus ist der Kampf für Gerechtigkeit und das ist ein Kampf, für den es wert ist sein Leben zu witmen. So lange bis die letzten Ketten fallen, bis die letzten Sklaven befreit und die letzten Herscher:innen gestürzt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der "linken Öko-Kommunistischen Globo-Homo Eliten"

Der Sozialismus funktioniert vor allem durch seinen Hang zur Bedeutungswandlung von Begriffen (Verdrehung). Nächstenliebe ist ersetzt worden durch Solidarität, ohne sich bewußt zu sein, daß Solidarität etwas anderes ist, als das, was dadurch ausgedrückt werden soll, denn darin steckt das Wort solid.

Hat Sozialismus jemals irgendwo gut funktioniert? Wenn nein, warum gibt es trotzdem gar nicht so wenige die Sozialismus oder gar Kommunismus unterstützen, und sagen diesmal wird es sicher funktionieren?

Eine bemannte Marslandung war auch noch nie erfolgreich. Dennoch gibt es Menschen, die glauben, es wäre möglich.

Also wer würde davon überhaupt profitieren?

Grundsätzlich alle.

Warum würde man überhaupt Sozialismus unterstützen?

Vielleicht, weil man Freiheit, Demokratie,Sicherheit, eine Zukunft etc. möchte...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...

Timberwolf627  18.01.2024, 20:43

Eine bemannte Marslandung wurde noch nicht x mal getestet und ist dabei mit viel Leid und Unheil krachend gescheitert!Gerade Freiheit und auch Demokratie und sogar Sicherheit sind Dinge woführ der Sozialismus gerade nicht steht!Im übrigen sind auch die Ideen des Sozialismus Müll,was von einer bemannten Marslandung jetzt nicht unbedingt zu behaupten ist.

NeonSchaf  08.12.2022, 18:59
Grundsätzlich alle.

Wie denn das?

Norjakeista  08.12.2022, 20:02
@NeonSchaf

Weil alle mehr Freiheit bekommen, weil die Möglichkeiten von allen gesteigert werden, dadurch wächst die Wirtschaft und der Wohlstand wird nachhaltiger.

Ich kann mir keine Person vorstellen, die nicht zumindest mittelfristig vom Kommunismus profitieren würde. Mal ganz abgesehen davon, dass heute schon ein grosser Teil der Menschheit davon profitiert, dass der Kapitalismus "kommunistischer" geworden ist (dass kommunistische Ideen hinzugefügt wurden) in den letzten Jahrhunderten

NeonSchaf  09.12.2022, 13:01
@Norjakeista

Das ist völlig weltfremd, wo gibt es denn im Kommunismus eine Freiheit von Produktion und Kapital?

Norjakeista  09.12.2022, 14:46
@NeonSchaf

Es gibt eine Freiheit für die Menschen, was der Kapitalismus nicht bieten kann.

Du hast nun mal im Kommunismus nicht die Freiheit, anderen die Freiheit zu nehmen, eine Freiheit, die der Kapitalismus vehement verteidigt.

NeonSchaf  09.12.2022, 15:26
@Norjakeista

Aber es geht hier doch gar nicht um den Kapitalismus. Nun aber trotzdem, wenn es in deinem Kommunismus eine Freheit von Produktion und Kapitalgütern gibt, worin unterscheidet er sich dann von Kapitalismus, und wenn nicht, wie kann man dann wirtschaften?

Norjakeista  09.12.2022, 16:58
@NeonSchaf

Es geht ja um die Freiheit der Menschen, nicht um die der Produktion und der Kapitalgüter.

Und wirtschaften kannst du wie jetzt auch, nur, dass du als Privatperson kein grösseres Unternehmen leiten könntest. Und es natürlich weniger Abhängigkeiten gäbe, weniger Armut sowie bessere Arbeitsbedingungen.

NeonSchaf  09.12.2022, 20:19
@Norjakeista

Dann ist aber eher ein zugegebener Maßen sehr lokaler und regionaler, kleinbürgerliche, aber trotzdem eher eine Art von Kapitalismus... Wirtschaften zu können, braucht Preise, Preise brauchen Handel, Handel braucht Eigentum; Eigentum ist Kapitalismus.

So richtig gut funktioniert hat das nur in den Kubbuzim. Und das waren Gemeinschaften von höchstens 2000 Leuten.

Dass es keine Neugründungen gibt, liegt wohl an der Gier vieler Leute

Sozialismus ist Elitenherrschaft unter dem Vorwand der "Gleichheit Aller".

Es wird postuliert, dass Menschen egoistisch seien, und daher zu ihrem "Glück" gezwungen werden müssen.

Hat Sozialismus jemals irgendwo gut funktioniert

Für die Herrscherklasse funktioniert er gut genug, solange das Volk nicht aufmuckt.

Warum würde man überhaupt Sozialismus unterstützen ? Also wer würde davon überhaupt profitieren?

Die Machtelite und diejenigen, die Karrierechancen wittern auf Kosten des Volkes.