Riesenschnauzer sozialisieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit du eine Chance darauf hast Erfolg zu haben musst du mit beiden Hunden einzeln Gassi gehen. Wie kannst du die ca. 80 Kilo, die an der Leine pöbeln wenn die Hündin auf die Pöbelei des Rüden einsteigt überhaupt halten?

Sorg für Abstand zu anderen Hunden, geh einen Bogen um andere Hunde oder weich den Hunden aus. Das ist möglich wenn du in einer übersichtlichen Gegend Gassi gehst.

Konditioniere den Rüden auf einen Clicker. Wenn der Abstand zu anderen Hunden groß genug ist und der Rüde noch nicht in die Leine springt dann clickern und belohnen.

Am besten wäre es wenn sich das ein Trainer anguckt.

Flauschy  13.11.2023, 22:45

Danke für den Stern.

ich fürchte mal, da wirst du viel Arbeit haben, wenn du einen Rüden und eine Hündin gleichzeitig führst. Das wird bei Hunde Begegnungen immer schwierig werden. Egal, ob die Hunde "sozialisiert sind" oder nicht. Hunde Begegnungen müsste man erst mal einzeln üben.

Dazu brauchst du aber einen Trainer, der dich begleitet und kontrollierte Bedingungen. Auch das wird auf dem Dorf schwierig werden.

Melde dich doch mal bei Martin Rütter. Vielleicht kommst du noch ins Fernsehen😀

Spaß beiseite- ich fürchte, das wirst du nicht alleine schaffen. Ein Riesenschnauzer ist ja kein kleiner Hund und da hast du schon alle Hände voll damit zu tun, die festzuhalten. Auf beide gleichzeitig kannst du auch nicht einwirken.

Erst mal müsste man sehen, welcher der Hunde eigentlich der Auslöser ist - du denkst, es ist der Rüde. Es kann aber genauso gut die Hündin sein, die den Rüden vorschickt.

Hier müsste man, wie gesagt erst mal ein Trainingsprogramm mit beiden Hunden einzeln machen und erst wenn das sicher klappt, kann man es mit beiden versuchen

Kaitlin2009
Beitragsersteller

Ich weiß ja das es der rüde ist

William1307  12.11.2023, 12:59
@Kaitlin2009

Wenn du absolut sicher bist, okay. Aber das wird sich dann auch nicht ändern. Der schützt seine Hündin.

Es ist halt immer blöd, wenn man rüde und Hündin hat. Wenn ein anderer Rüde entgegenkommt wird dein Rüde natürlich seinen Anspruch auf die Hündin klarmachen. Wenn eine fremde Hündin entgegenkommt, kann es sein, dass sich die beiden Weiber nicht grün sind. So oder so, immer eine blöde Situation..

Ich würde es an deiner Stelle gar nicht drauf ankommen lassen. Und Hunde Begegnungen vermeiden.

Kein Hund braucht Kontakt mit einem fremden Hund auf der Straße.

Kaitlin2009
Beitragsersteller
@William1307

1. Meine Hündin versteht sich mit jedem Hund egal ob Hündin oder rüde und 2. Der rüde flippt immer bei anderen Hunden aus egal ob ich den anderen dabei habe oder nd und 3. Ich versuche ja schon andere Hunde zu vermeiden aber manchmal ist es einfach nd möglich

Mache dir die Mühe und lasse einen guten Hundetrainer euch anschauen, euch drinnen und draußen erleben und Tipps geben. Bei einer anderen Frage von dir zu deinen Riesenschnauzern habe ich bereits begründet zum Besuch beim PSK geraten, Hanna Regenbogen ist auch sehr erfahren mit Riesenschnauzern.

Vorerst kann euch draußen das Tragen eines passenden (!) Maulkorbs helfen.

Bitte befrage nicht das Internet, sondern werde bei Fachleuten vorstellig mit den Riesenschnauzern. Zu viele Riesen können nicht richtig gehalten werden und landen deshalb leider in Tierheimen und bei der Schnauzer Nothilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)

Kaitlin2009
Beitragsersteller

Meine eltern wollen kein hundetrainer

Persepolis95  12.11.2023, 11:07
@Kaitlin2009

Dann bemühe dein Taschengeld und mache du das. Für bist doch aus den Kinderschuhen raus. Oder beim PSK anrufen und zur nächsten Ortsgruppe. Ihr müsst etwas tun - qualifizierter - das sind Riesenschnauzer, keine Möpse.

Hoffe sehr, dass wenn du beiderlei Geschlecht hast, einer von ihnen kastriert ist. Sonst tun sich weitere Probleme in Zukunft auf.

Einen vergeigten RS auf die Linie zu bekommen, braucht Erfahrung mit dieser Rasse und Hilfe.

Hatte auch mal einen ungehobelten 2 jährigen RS aus fürchterlichen Haltungsbedingungen aufgenommen. Lieber Kerl, der allerdings schnell bei ungewohnten Situationen seine Zähne in menschliches Fleisch grub. Einige Orientierung gab ihm vorhandene gut erzogene RS Hündin.

Bin mit dem Rüden zu bekanntem Züchter (woher die Hündin kam), der seine RS im Hundesport zu Meisterschaftserfolgen (FH, SH) höchster Ränge brachte. Er konnte meinen Neuerwerb lesen, was zu lang würde darüber zu berichten. Sein Tipp: kleinschrittiges Training allein, ohne Ablenkung mit Maulkorb. Was viel Geduld und liebe Konsequenz erforderte. Es dauerte seine Zeit bis er soweit war um mit ihm am Hundesport teilnehmen zu können.

Hundeschule ist das Eine, gezielter Hundesport das Andere. Beides schließt sich nicht aus, kommt darauf an, wie qualifiziert die Trainer sind.

Mit Hundeschulen habe keine guten Erfahrungen gemacht, sowie auch nicht mit Welpen oder Junghunden im HSV. Letzterer war bei erzogenen Hunden hilfreich fürs Qualifizieren bestimmter Prüfungen. Trainiert wird immer auch daheim.

Agiler Arbeitshund RS!!! Das sind verschmuste, wachsame, schlaue Flummis bis ins hohe Alter. Kein Hund der Welt muss ständig ausgepowert, um leichter geführt zu werden. Mit täglich auspowern wird das Gegenteil eines ausgeglichenen Hundes erreicht, weil er laufend mit open end konditioniert wird. Gleichgewicht von Vielseitigkeit, Kopfarbeit und Ausdauer sollte das Ziel sein, parallel zum Grundgehorsamstraining.

Es ist toll täglich ausgedehnte Spaziergänge mit Hund zu unternehmen, doch manchen Hunden/ Hunderassen reicht das nicht. 10 Min. Nasenarbeit = 1 Stunde durch die Gegend latschen. 15 Min. Gehorsamkeit abfordern auch. Also liegt Priorität bei Erziehung und Aufgaben. Glaub mir, ich habe es mit den RS durch. 10- 20 km am Fahrrad (teils abgeleint) und danach, wann geht endlich mal was richtig los? Das eben wurde mit Hundesport kompensiert, wo sie gefordert und befördert werden. Die Sozialisierung stellt sich nach und nach ein.

So sehr ich an meinen Riesies hing, würde keinen mehr haben wollen, weil sie mir auf ihre Art zu anspruchsvoll sind, auch hinsichtlich Fellpflege. Nach ihnen folgten ü. 20 Jahre DD, die auch nicht ohne sind. Aktuell halte ich einen Schäfer und einen Boxer und ab und an nehme ich Riesies von Freunden in Pflege, die auf dem Punkt sind- einmal RS- immer RS.

Ich wünsche dir und deinen RS das Beste. Verzweifle nicht, suche dir Hilfe bei Leuten, die sich mit dieser Rasse auskennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Versuche dich mit anderen Riesenschnauzerbesitzern zusammen zu tun. Auf Facebook ja ich weiss total out ... findest Du ganz leicht Riesenschnauzerhalter zum Bsp bei " Die Riesenschnauzergruppe Einmal Schnauzer immer Schnauzer" frag da um Hilfe vielleicht findest sich da einen Schnauzerhalter in deiner Nähe, oder eine PSK Ortsgruppe ein Trainer währe sicher gut der muss aber zwingend Erfahrung mit Riesenschnauzern vorweisen können denn die Ticken nun mal beträchtlich anders als ein Schäferhund oder ein Labbi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Persepolis95  12.11.2023, 12:32

Diese Facebook- Gruppe kenne ich - ist für alle 3 Schläge. Passender wäre bestimmt eine Riesenschnauzer- Gruppe, auch die gibt es in Facebook.