Sollten Schönheits-Operationen für alle Menschen kostenlos werden?
Viele Menschen sind mit sich unzufrieden. Kassen zahlen nur wenn medizinische Indikatoren vorliegen.
Bei vielen macht es psychische Probleme.
Ich als eine Transfrau muss z.B meinen Brasilian Butt Lifting selber bezahlen obwohl ich einen brauche als Frau.
Oder aber manchd Ops der Facial Feminazation Surgery muss ich aktuell noch selber bezahlen (meist werden aber augenbrauen anheben und stirn op, sowie Kinnimplante bezahlt) den rest muss man selber bezahlen.
Das macht Depressionen wenn man nicht genug Geld hat.
Aber auch andere Menschen (Männliche sowie Weibliche) haben psychischen Druck und wollen unters Messer.
Deshalb die Frage: Sollten alle Schönheits Ops in Deutschland von der Kasse bezahlt werden?
Die Ampel hatte Veränderung angekündigt, mal gucken wie die aussehen wird
20 Antworten
Ich finde, ja, sollten kostenlos werden..
Doch finde ich schon..Schönheit ist oft ein Vorteil und DAS ist UNGERECHT deswegen sollte die Allgemeinheit dafür Sorge tragen, dass es GERECHT wird
Man kann nicht jedem zu einem Supermodel machen. Es ist genetisch bedingt, wie man aussieht.
Aber man kann "optimieren" das Beste aus jemandem rausholen
Dazu gehört auch ein starker Wille. Wer 300 Kilo wiegt und nicht abnehmen möchte, dem ich kaum noch zu helfen.
Danke für den ☆ und viel Erfolg Dir! Ganz liebe Grüße und Frohe Weihnachten🎄🌟
Sofern therapeutische und ärztliche Nachweise vorliegen, übernimmt die Krankenkasse die Kosten für Hormonbehandlungen, Psychotherapie und bestimmte geschlechtsangleichende Operationen!!!
Und deine genannten OPs sind Sonderwünsche, die als nicht notwendig angesehen werden und daher natürlich auch nicht von der Krankenkasse übernommen werden.
Brasilian Butt Lifting - Po-Vergrößerung
Facial Feminazation Surgery - Gesichtsfeminisierung
In meinen Augen auch richtig, da weder das eine noch das andere notwendig ist. Brustangleichung und Geschlechtsangleichungen werden übernommen und das finde ich auch richtig.
Die Ampel hat halt die Nachweisse Abgeschafft - zu mindestens in paar Wochen ist das neue Gesetz da.
Auch die Haarentfernung wird bezahlt.
Und KK übernehmen auch mehr eig.
Aber die sollen verplichtet werden nicht freiwillig
Wo steht es im Koalitionsvertrag?
https://www.spd.de/koalitionsvertrag2021/
Du kannst die Stelle bestimmt punktgenau benennen.
Die Krankenkasse übernimmt bereits für viele Schönheits-Operationen die Kosten.
Voraussetzung für die Kostenübernahme ist, dass die Schönheits-Op wichtig ist, um gesund zu bleiben/werden.
Beispiel: Man nimmt 100 Kilo ab und hat dann überall hängende Haut. Die Haupt reibt am Körper und verursacht Wunden. In diesem Fall würde die Krankenkasse die Kosten übernehmen.
Auch für Geschlechtsumwandlungen kommt die KK auf.
Insofern psychischer Druck besteht, und man das nachweisen kann, übernimmt die KK ggfs. auch andere Schönheits-Ops. Das wird dann immer individuell entschieden und kommt evtl. sogar vor Gericht.
Sollten Schönheits-Operationen für alle Menschen kostenlos werden?
Nein, weil jeder lernen muss, mit dem zu leben was ihm von Gott (bzw. seinen Eltern) gegeben wurde!
Bei Trans Menschen werden die OPs aber benötigt.
Und die FFS ist genauso wenn nicht sogar wichtifer als die Gesxhlechtsanpassende Op
Ne auch die Brust OP siehe Urteil des höchsten Deutschen Gerichtes.
Bald werden die therapeutischen Nachweisse abgeschafft sowie eine Erweiterung der Leistungen an Trans Menschen
ich denke nicht, dass Operationen die Lösung für psychische Probleme sind.
Bei transsexuellen Personen ist das noch mal ein bisschen etwas anderes, da es dabei ja darum geht überhaupt Sexualität ausleben zu können und ein normales Leben leben zu können ohne ständig verkannt zu werden.
Aber wenn es nur um Schönheit geht?
ich denke, dass jeder lernen sollte sich selbst irgendwie zu akzeptieren. Und dass man erst danach über medizinische Schritte nachdenken sollte, weil die Akzeptanz das ist, was die psychischen Probleme wirklich lösen kann. Für mich als transsexuellen Mann war das immer ein sehr guter Weg bisher.
Der Steuerzahler sollte nicht für irgendwelche unnötigen Schönheits-Ops aufkommen, insofern sie nicht zwingend nötig sind.