Werden bald alle Ops (FFS) von der Krankenkasse bezahlt?

2 Antworten

Angekündigt sind rechtliche Sachen wie Vereinfachung der Vornamens und Personenstandsänderung.

OPs sind teuer, daher sind nicht lebensnotwendige Operationen nur sehr bedingt im Leistungskatalog der Krankenkassen.

Würde man viel mehr finanzieren müssten für die Beiträge für alle Versicherten steigen daher wird es immer Kompromisse zur Verhältnismäßigkeit geben müssen.

"Die Ampel hat ja umfangreiche Änderungen angekündigt."

Aber bestimmt keine Kostenübernahme für Fußverkleinerungen und Lipfilling....

trans643
Beitragsersteller

Die Brust- Op wird bezahlt. Die anderen sind auch wichtig.

emyness  27.11.2021, 17:59
@trans643

Ich habe noch nie davon gehört, dass es eine OP zur Verkleinerung der Füsse gibt. Überhaupt würde ich da nichts in diese Richtung machen, da da sehr viel schief gehen kann. Das, weil die Füsse, wie die Hand, viele kleine Knochen haben. Und zudem sind die Füsse nicht so wichtig wie Gesicht, Brust und GAOP.

emyness  27.11.2021, 18:04
@trans643

Hab trotzdem noch nie davon gehört, dass das eine Transfrau (ge)macht (hat).

Bitterkraut  28.11.2021, 16:56
@trans643

Lipfilling ist nicht wichtig. Es haben ja nicht alle Frauen volle Lippen oder gar einen angeborenen Schmollmund. Der Zehenverkürzung sind auch enge anatomische Grenzen gesetzt. Und es gibt auch große Größen für Damen.

Bitterkraut  28.11.2021, 16:57
@emyness

Die Füße können nicht wirklich verkleinert werden, man kann aber die Zehen verkürzen, maximal um 1-2 Schuhgrößen.