Sollten Geschlechtsidentitäten im Pass in der gesamten EU erlaubt sein?

Frage Wahlomat

kaorichan  26.06.2024, 09:16

Aus welchem Wahlomat war die Frage?

FranzAfD2013
Beitragsersteller

Dieses Jahr

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Männlich, weiblich und divers ja, bei anderen sehe ich persönlich keinen bzw. kaum einen Sinn, um das dort reinzuschreiben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

kaorichan  26.06.2024, 09:25

Um mehr als diese drei ging es bei der Frage im Wahlomat auch garnicht

Windoofs10  26.06.2024, 09:31
@kaorichan

Der FS hat die Frage aber etwas falsch formuliert.

Er sprach von Geschlechtsidentitäten.

kaorichan  26.06.2024, 10:15
@Windoofs10

Er hat sie sogar sehr falsch formuliert, denn um eine Erlaubnis ging es auch nicht

Windoofs10  26.06.2024, 09:14

Seh' ich auch so.

Wenn man da jetzt pro Geschlechtsidentität einen eigenen Eintrag hätte, würde es Chaos geben.

Sweety07121998  26.06.2024, 09:39
@Windoofs10

Ehm.. Nicht unbedingt. Inn EU bzw. den EU pass kann man Regeln lassen bzw. Absprechen lassen in Eu parlamant. Bei ländern ausserhalb der EU , wirds zum Starken problem.

KarlKlammer  26.06.2024, 16:50
@Windoofs10

Das Bundesverfassungegericht hat den Gesetzgeber mehrfach darauf hingewiesen, dass er auch gänzlich auf die Erhebung von Geschlechtseinträgen verzichten könnte.

Das wäre dann noch weniger Chaos.

So lautet die Frage im Original:

Die EU soll den Mitgliedstaaten empfehlen, außer „weiblich“ und „männlich“ auch die Eintragung einer anderen Geschlechtsidentität im Pass zu ermöglichen.

https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2024/app/main_app.html

Ich gehe stark davon aus, dass es sich da nicht um Hunderte von Geschlechtsidentitäten handelt, sondern um intersex (X) / divers. In Deutschland fallen unter divers nicht nur intersex, sondern auch trans Personen.

Sollten Geschlechtsidentitäten im Pass in der gesamten EU erlaubt sein?

Ja.

Die Frage im Wahlomat war: " Die EU soll den Mitgliedsstaaten empfehlen, außer "weiblich" und "männlich" auch die Eintragung einer anderen Geschlechtsidentität im Pass zu ermöglichen"

Und ja, das sollte sie

Kann man machen, allerdings sollte es bei Inter* oder divers bleiben, da es sonst zu komplex werden würde.

Und ist dann noch die Frage, ob das angeborene Geschlecht noch zusätzlich drinstehen sollte oder nicht.

Da ließe sich sicherlich darum streiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.

Lamanini  26.06.2024, 11:50
Und ist dann noch die Frage, ob das angeborene Geschlecht noch zusätzlich drinstehen sollte oder nicht.

In Deutschland nicht vereinbar mit der Verfassung.

Windoofs10  26.06.2024, 11:56
@Lamanini

Ja, muss man ja nicht machen, wenn es verfassungswiedrig ist, war eben eine Frage, die ich mir gestellt habe.

Mayahuel  26.06.2024, 10:23
ob das angeborene Geschlecht noch zusätzlich drinstehen sollte oder nicht.

Das wäre ein Zwangsouting. Und wäre in etlichen Urlaubsländern eine ganz schlechte Idee.

Und intersex Babys kommen nur als intersex auf die Welt. Da gibt es nicht mehr.

Windoofs10  26.06.2024, 11:57
@Mayahuel
Das wäre ein Zwangsouting. Und wäre in etlichen Urlaubsländern eine ganz schlechte Idee.

Mann kann es ja weglassen.

War eben eine Frage, die ich mir gestellt habe.

kaorichan  26.06.2024, 09:26

Inter ist ja das angeborene Geschlecht

Windoofs10  26.06.2024, 09:28
@kaorichan

Ja, Intersexuell.

Aber das nicht verwechseln mir "Inter*", man hat sich damals zwischen zwei Begriffen entscheiden müssen, bezüglich dem Geschlechtseintrag.

Das war halt " inter*" und "divers".

Kann dir wenn ich das wieder finde, den Link zum Wikipedia-Artikel schicken, wenn es dich interessiert.