Sollten freilebende Katzen in Neukaledonien ausgerottet werden, da sie eine Bedrohung für die dortigeTierwelt sind, die teilweise unter Artenschutz steht?

13 Antworten

Ja zumindest sollte man sie einfangen und wegbringen. Ich mag Katzen zwar und sie folgen nur ihrem instinkt aber auf solchen Inseln haben sie schon viele Arten ausgerottet.

Auf Inseln sind eingeschleppte Arten oft ein sehr großes Problem Beispiel braune nachtbaumnatter auf Guam. Folge 8 der 10 nur hier lebenden Vogelarten sind verschwunden. Diese Vögel haben Samen vieler Bäume verbreitet und andere Arten in Schach gehalten. Viele Bäume werden ohne die Vögel irgendwann auch verschwinden. Spinnen haben sich sehr stark vermehrt aber das geht auch nicht auf Dauer gut auf so einer Inseln fressen sie dann zu viele insekten und irgendwann brechen auch ihre Bestände wieder ein. So könnte Guam zu einem Toten Stück fels werden wegen nur einer eingeschleppten art denn ohne beute sterben auch die Nattern

Auf unbewohnten Inseln ist das möglich und wird auch gemacht. Aber auf Neukaledonien leben sehr viele Menschen. Viele von denen sind nicht damit einverstanden, wenn man die Katzen ausrottet. Sie würden sich neue Katzen kaufen, sie auf die Insel schmuggeln und so bald auch nur ein Paar in die Wildnis verschwindet war die ganze Aktion für die Katz. Es würde also nichts bringen wenn man das versucht.

Superreich  30.04.2020, 17:33

Was soll man stattdessen tun?

Fuchssprung  30.04.2020, 17:37
@Superreich

Wenn es nicht möglich ist die Katzen auf so großen und dicht besiedelten Inseln zu beseitigen, dann muss man dort mit ihnen leben und darauf hoffen dass die einheimische Tierwelt sich wenigstens zu einem Teil anpassen und darauf einstellen kann. Es bringt nichts dort einzuschreiten und Geld in die Hand zu nehmen. Dieses Geld sollte man dort einsetzen, wo die Aussicht auf Erfolg deutlich größer ist. Sonst ist die Energie und das Geld verschwendet.

kujeslein  30.04.2020, 17:38
@Superreich

Nichts!! Aufhören mit dem Unsinn! Eigenes Leben gestalten, nicht das der Tiere!

Superreich  30.04.2020, 17:39
@Fuchssprung

Okay, aber dann würde zum Beispiel der Kiwi verschwinden, der brütet nun einmal am Boden und kann auch nicht fliegen.

Die Erde wird ärmer.

Superreich  30.04.2020, 17:40
@kujeslein

Aufhören mit Vogelarten, die seit Millionen Jahren am Boden brüten, oder Eidechsen und andere Tiere - wegen der Ausbreitung des Menschen und seiner Kulturfolger?

Die Erde wird ärmer.

Fuchssprung  30.04.2020, 17:41
@Superreich

Es bliebe nur die noch lebenden Kiwis einzufangen und sie an einem Ort auszusetzen an dem sie ohne europäische Beutegreifer leben können. Aber Neuseeland von Marder, Füchsen und Katzen zu befreien ist illusorisch.

Wenn sie ein solche Bedrohung sind dann ja, unbedingt.

Verwilderte Hauskatzen sind eigentlich überall ein Problem - auf Inseln aber sind sie eine Katastrophe - deshalb: Ja.

Ja. Katzen sind dort keine heimischen Tiere und richten großen Schaden an.

Auch bei uns wäre das eine Überlegung, da hier auch sehr viele Kleintiere Opfer werden.