Katzen alleine auf dem Balkon lassen?

11 Antworten

Da sind die Miezen leider sehr individuell. Meine Katze spaziert auf unserem Hausdach rum, oft wagt sie sich gefährlich nah an die Kante - aber sie würde nicht im Traum daran denken, hinunterzuspringen. Auch unser Nachbarskater, der keinen Freigang hat, liegt oft auf dem Fensterbrett im 2. Stock und schaut sich um, aber runterspringen würde er nicht. Allerdings gibt es da auch Katzen, die ihre Fähigkeiten ein wenig überschätzen und der Meinung sind, sie würden den Sprung schon schaffen. Es sind einfach so viele verlockende Geräusche und Gerüche da unten, da können viele nicht widerstehen, vor allem wenn sich unten etwas regt, das ihren Jagdtrieb erweckt. Gegen den können sie sich oft nicht wehren.

Es kann also sein, dass deine Katze nicht runterspringt - aber du kannst dich nicht darauf verlassen. Mein Tipp: Befestige ein Katzennetz am Balkon, dann hat die Katze trotzdem das schöne Erlebnis, sich auf dem Balkon umschauen zu können, aber du brauchst nicht ständig Angst um sie zu haben. Natürlich sieht so ein Katzengitter nicht ganz so schön aus wie ein Balkon ohne, aber das würde ich in Kauf nehmen.

Hallo,

also : kauf sicherheitshalber ein NETZ, kann man als METERWARE im Zoogeschäft kaufen!

Emmy

Nah dass sie sich nicht trauen würd ich nie behaupten - kenne eine Hauskatze, die aus dem 3. Stock runter "gehüpft" ist - hat sich nen Fuß verstaucht (zum Glück "nur") und wurde nach ein paar Tagen wieder gefunden...ich würd das Risiko nicht eingehen. Ich hab ne Freigängerkatze, die ihren Freigang aber fast nie nutzt, die sitzt immer nur auf der Terasse und beobachtet, und die sitzt genau so gerne an offenen Fenstern, vielleicht ist das ja ne Alternaitve, wenn du sie nicht beaufsichtigen kannst? Dann spannst du da so ein Fliegennetz drüber.

Wenn du ein Katzennetz hast, kannst du deine Katze/n ruhig alleine auf dem Balkon lassen. Ohne- bitte nicht. Sie können aus Neugierde runterspringen und sich schwer verletzen. Das willst du doch bestimmt nicht riskieren. Mit Netz können sie sich den Wind schön um die Näschen wehen lassen. Und du bist auf jeden Fall beruhigter. Ich wohne im Parterre. Habe trotzdem ein Netz, da wir nahe an einer Straße wohnen..... Liebe Grüße

Also hab selber ein Kater wir wohnen ebenfalls im zweiten Stock. Erstmal hat er sich in den Blumenkasten oder auf den Tisch gelegt und hat die Leute beobachtet. Dann wurde er neugierig und ist ein paar mal runtergesprungen, auf so eine Mauer dann runter auf den Rasen und ist abends den selben weg zurück gekommen, seitdem haben wir uns so ein Katzengitter gekauft. Jetzt kann er das nicht mehr.

Mein Kater geht aber manchmal rauß aber über dem Balkon ist das schon gefährlich