Ist das normal wenn katzen "tiefer" als gewöhnlich miauen?
Meine Katze hat beim miauen immer so eine süße, pipsige stimme. Aber in letzter zeit hab ich gehört wie sie teilweise etwas tiefer und länger miaut hat und das mehrere male hintereinander.... was hat das zu bedeuten ??
9 Antworten
meine Katze macht das auch, seit sie alt ist. Es hört sich wie Frust oder Beschwerde an.
Die Katze meiner Schwiegertochter maunzt immer ganz tief, wenn sie sich angegriffen fühlt oder einen Kater verscheuchen will.
Ist deine Katze kastriert? Falls nicht, vermute ich dass sie paarungsbereit ist und einen Kater ruft.
Deine "Mietzimaus" kommt jetzt in die Jahre "erwachsen" zu sein, dadurch senken sich die Stimmlaute wie beim Menschen.
Und dass sie jetzt länger miaut als früher, liegt sicher daran, an ihrem mittlerweile zugenommenen Erfahrungsschatz, der sie veranlasst, dir so einiges mitzuteilen, was ihr nicht gefällt oder was sie gerne möchte.
Ich bin zwar nur "Hundeflüsterer", aber ich denke, Katzen verhalten sich ähnlich.
Wie alt ist Deine Katze? Es könnte sein, dass sie rollig ist und aus dem Grund sollte sie kastriert werden.
Rede am besten mal mit Deinem Tierarzt darüber.