Katze ist total aggressiv geworden?

2 Antworten

Hi,

klingt ganz nach einer Katze in Einzelhaltung in Wohnungshaltung... richtig?

Wenn ja, dann dürfte das Problem gefunden sein. Denn: Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen daher Artgenossen. Katzen in Wohnungshaltung darf man daher niemals alleine halten. Tut man das doch, versuchen Katzen meist ihr arttypisches Verhalkten/ Spielen am Menschen auszuleben, bis hin zu Verhaltensstörungen (Aggressivität).

In manchen Fällen sind auch Krankheiten/ Schmerzen in Betracht zu ziehen.

Gruß

verreisterNutzer  21.03.2020, 14:32

Schon wieder so ein Blödsinn wegen Einzelhaltung. Aus so einem Grund wird keine Katze/Kater agressiv

monara1988  21.03.2020, 14:37
@verreisterNutzer

Natürlich aus Einzelhaltung, da sich die Katze nicht artypisch Verhalten und nicht artyypisch Kommunizieren kann. Ein soziales Lebewesen macht sowas "kirre".So gut wie keine Katze die ihr leben lang in Einzelhaltung gehalten wird verhält sich daher geistig gesund.
Du hast offensichtlich keine Ahnung von Katzen, das solltest Du besser ändern.

verreisterNutzer  21.03.2020, 14:43
@monara1988

Ich habe über 20 Bekannte, denen es nie möglich war, Ihre Katzen/Kater zu vergesellschaften, weil deren Katzen/Kater keinen Nebenbuhler geduldet haben. Auch mir ging es immer so. Selbst das Geschwisterpaar hat sich bekämpft.

Oft genug kommt es vor, das Katzen/Kater, nach Jahren des Zusammenlebens, plötzlich Krieg mit Ihrem Gegenüber anfangen und man Sie trennen muß.

Man kann nicht generell sagen, Partnerschaft ist ein Muß. bei Manchen funktioniert das. Bei den Meisten aber nicht.

monara1988  21.03.2020, 15:09
@verreisterNutzer

Über 20 Bekannte... klar doch. Übertreibe doch bitte nicht ;)

Und Doch. Katzen sind von Natur aus sehr soziale Tiere, aber auch terretoriale Tiere. Man kann sie (leider) nicht einfach zusammen setzen und gut ist; Vergesellschaftungen von Katzen sind eher schwierig und die brauchen Zeit; Tage bis manchmal sogar Wochen. Auch muss der passende Partner (Geschlecht, Alter, Charakter) her. Und allem voran wissen über Katzen, auch übers Verhalten, was viele leider nicht haben. Daher: die meisten Katzen könnten vergesellschaftet werden, wenn die Halter informiert wären und somit den paassenden Partner geholt haben und die Vergeselschhaftung auch wirklich richtig gemacht haben. Auch die Haltung selbst spielt eine Rolle.
In einem Punkt aber ist eine Vergesellschaftung tatsächlich mehr möglich, nämlich wenn die Katze schon desozialisiert ist. Das ist nach 3-5 Jahren Einzelhaltung der Fall. Ab dann kann man sie nicht mehr Vergesellschaften, was aber nicht bedeutet, das sie damit glücklich ist.

Wir haben unsere Katzen damals alle vergesellschaftet bekommen, außer die beiden, die beim Vorbesitzer bereits zu lange alleine leben mussten... :( Und das waren die Katzen, die auch einen Hau weg hatten. Die Katzen in Paarhaltung waren immer lieb und brav.
Ich habe auch sonst noch nie eine Katze in Einzelhaltung kennen gelernt, die nicht irgendwie mehr oder weniger aggressiv/ bissig war...

LoveKitten
Fragesteller

Ja Einzelhaltung und nach draußen darf sie auch kaum.