Geckos vor Katzen schützen?

4 Antworten

Da sind dir die Hände gebunden - DAS ist die Natur. Mauergeckos leben hier zwar nicht aber "unsere" Eidechsen sind auch nicht mehr wegzudenken... Wir haben im Garten Steinmauern, Holzstapel und Beete, in denen ganz bewusst Steine als Höhlen drapiert wurden. Wir hoffen, dass wir mit diesen Verstecken einigen der geschuppten Mückenkiller das Leben retten konnten.

Wo gibt es denn eine Katzenplage? Du bist nicht in Deutschland, oder? Die Geckos, die ich kenne, halten sich überwiegend an den Wänden meines Hauses auf, und sind auf Grund ihrer Größe durchaus wehrhaft.

SilkeJa  25.05.2013, 11:22

In Deutschland haben wir leider tatsächlich ein Problem mit einer zu großen Katzenpopulation, deshalb gibt es bereits in vielen Regionen eine Kastrationspflicht, weil es leider immer noch zu viele unverantwortliche Katzenhalter gibt, die ihre Tiere unkastriert nach draußen lassen und munter drauf los vermehren :-(

Die Tierheime sind in Deustchland bereits hoffnungslos überfüllt und Millionen vor Streunern leben wild auf der Straße.

http://www.tierhilfelid.de/katzenelend.htm

Katzen kurz halten (Kastrieren). Möglichst viele Versteckmöglichkeiten für die Geckos anbieten (Steinhaufen, Mauerritzen, Steilwände, dichter Bewuchs)

deSade  25.05.2013, 08:32

das mit dem kastrieren nützt rein gar nichts.

gutfried22
Beitragsersteller
@deSade

Sehe ich auch so, das nützt nichts.

esox05  25.05.2013, 13:42
@gutfried22

Du sollst ja auch nicht die Geckos kastrieren, sondern die Katzen! Langfristig bringt das bestimmt was.

gutfried22
Beitragsersteller
@esox05

Die Katzen sind bis auf eine alle kastriert. Die nicht Kastrierte interessiert sich überhaupt nicht für die Geckos! Nur zwei kastrierte Weibchen sind praktisch permanent hinter den Geckos her, das scheint inzwischen ihr einziger Lebensinhalt, diese possierlichen Tiere zu töten! ;-(

esox05  26.05.2013, 20:03
@gutfried22

Ich bin von der falschen Voraussetzung ausgegangen, es wäre ein allgemeines Problem. Aber scheinbar ist es speziell für dein Anwesen. Hier bringt Kastration natürlich nichts. Also entweder, wie bereits geschrieben, Verstecke schaffen oder Maßnahmen gegenüber den Katzen treffen. Andere Alternativen gibt es wohl nicht.

Ich kann mich den Andern nur anschliessen, den Gekos genügend Verstecksmöglichkeiten anbieten, die sind klever und verstecken sich und sie sind schnell als die Katzen!

L.G.Elizza

gutfried22
Beitragsersteller

Sie haben Unmengen Versteckmöglichkeiten, aber zwei der Katzen tun nichts anderes als den ganzen Tag Geckos nachzustellen und die haben da leider keine Chance! ;-(