Würde meine Katze auch Babykatzen angreifen?
Meine Katze (6 Jahre alt) hasst andere Katzen. Sie greift sie voller Eifer an, wenn sie in unserem Garten eine sieht :D echt brutal, als mal eine fremde Katze in unserem Haus war, hat sie gefaucht und nen fetten schwanz bekommen. Dann gab's nen heftigen Fight, Blut Spritze.
Meine Frage ist, ob sie sich mit Babykatzen vertragen würde, die sind ja schließlich süß und stellen keine Bedrohung dar.
11 Antworten
Deine Katze verhält sich völlig normal. Sie verteidigt ihr Revier. Besonders ältere Kätzinnen sind da sehr rabiat. In der Natur müssen sie ihre Jungen beschützen und Fremde aus ihrem Kernrevier fernhalten.
Ein fremdes Jungtier ist für sie nicht "süß", sondern eine potentielle Bedrohung, ein Rivale. Schließlich wird es ja mal groß. Und es trägt nicht ihre Gene.
Allerdings kann es durchaus sein, dass sie ein einzelnes anderes Katzentier auch mal duldet. Das entscheiden Katzen sehr individuell. Oft tolerieren Kätzinnen eher fremde Kater als fremde Kätzinnen, und fremde Jungtiere können in einigen Fällen sogar den Mutterinstinkt wecken. Muss aber nicht sein.
Es kann passieren, dass deine Katze auch die angreift.
Grob gesagt verteidigt deine Katze ihr Revier.
Wenn deine Katze ihr ganzes Leben alleine bei euch gelebt hat, wird es schwierig. Sie wird jede Katze, auch eine Baby-Katze erst einmal als Eindringling sehen. Man müsste es ausprobieren. Aber ohne Not würde ich das sein lassen.
Sowas wie Welpenschutz gibt es bei Katzen nicht, jedenfalls nicht bei fremden Katzen.
Lebte die Katze ihr ganzes Leben lang alleine?
Katzen, die einfach so das Grundstück betreten, werden als Eindringling angesehen und verjagt.
Zur Vergesellschaftung von Katzen findest du hier etwas:
http://www.katzenherzen.de/vergesellschaftung/
http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php
Die Katzen sollten etwa im selben Alter sein.
Katzen brauchen Artgenossen, daher ist es gut, dass du ihr einen bieten möchtest.
Grüße
Die alte Katze würde die Babys zwar nicht umbringen, aber mit Sicherheit verprügeln, wenn sie ihr Revier bedroht sieht.
Und wie nervig Mikrokatzen gegenüber ihren älteren Artgenossen sein können, kannst Du Dir auf Tausenden von Videoclips bei Jutube oder Instagramm angucken.
Was muss ich bei instagram eingeben damit ich sowas sehe