Sollte Mathe abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 106 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 10%
Ich enthalte mich 3%

36 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Definitiv ja. Anstelle sollte ein Fach Rechnen kommen, wo wirklich nur die Rechenarten, die jeder zum Leben braucht, beigebracht werden. Die weitere Mathematik sollte jedoch als freiwilliges Wahlfach zur Verfügung stehen.

Gruß NicoFFFan

Nein

Mathematik ist zu wichtig um sie einfach mal abzuschaffen, du wüsstets ohne ja nichtmal deinen Einkauf zu berechenn und würdest irgendwann ganz überrascht ohne Geld dastehen.

Was aber vielleicht mal nötig wäre, wär es, das Schulfach Mathematik auszumisten und dei Lehrer anständig zu schulen. Wer den Stoff selbst nicht gerafft hat und nur wie ein Papagei die selben Sätze aus dem Buch vorlesen kann wenn man um eine Erklärung bittet sollte echt nicht unterrichten. So eine Lehrerin hatten wir damals, zudem hat sie nie die Lösungen sondern nur die Wege bewertet, war der nicht 100% das was sie wollte gab es 0 Punkte, auch bei richtiger Lösung und wenn man erklären konnte, wie man da hin gekommen ist.

Zudem frage ich mich wirklich, welchen Realitätsbezug quadratische Gleichungen haben. Zumal in einer Klasse, in der weniger als 10% der Schüler einen Dreisatz beherrschen.

Nein

Auf keinen Fall!

Stell dir vor, es würde keine Mathematik geben, infolgedessen, auch keine Physik, Informatik, etc. GuteFrage.net würde zum Beispiel nicht existieren, da es keine Programmiersprache ohne Mathe geben könnte. Radio würde es nicht mehr geben, da man nichts mit Radiostrahlung anfangen könnte. Es gibt noch viele weitere Beispiele. Wenn man einmal gründlich darüber nachdenkt, muss es einen klar werden, dass ohne Mathematik nichts funktionieren könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schüler eines Gymnasiums.
Nein

Ich bin bei vielen Lerninhalten in der Schule skeptisch, aber gerade Mathematik ist nun wirklich das Fundament aller technischen und naturwissenschaftlichen Bildung.

Man könnte allenfalls darüber nachdenken, den Stoff zu beschränken und stattdessen umso besser und rigider einen Basisstoff zu vermitteln.

Nein

Denn dann steht jeder Auszubildende oder Student mit Null Wissen vor einem Berg , den er in der Ausbildung oder Studium erstmal erklimmen muss.

.

Man muss aber drüber diskutieren , ob die Mathenote immer das Gewicht haben muss , was sie hat.