Behauptung widerlegen/begründen (Mathe)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

d) Mit ein bisschen umformen sieht man das sie für alle Werte x gilt bei denen gleichzeitig b=x^2 und a = - x^2 sind. Somit gibt es unendlich viele Lösungen und die Behauptung ist widerlegt.

e) Um eine Aussage über die Anzahl der Lösungen zu machen, sieht man sich die Diskriminante an. In der p-q-Formel ist das der Ausdruck aus dem die Wurzel gezogen wird.

 Wie man sieht hängt sie sowohl von q als auch von p ab, womit auch diese Behauptung widerlegt ist.

g) Auch hier braucht man wieder die Diskriminante. Ist sie >0 gibt es 2, bei =0 1 und bei <0 keine reelle Lösung. Mit p <> ist die Behauptung demnach:

Für alle q >= n gilt die Ungleichung nicht und somit ist auch die dritte Behauptung widerlegt.