Warum muss man manche Aufgaben in Mathe begründen?

3 Antworten

Begründen ist in Mathe wichtig, also sprich, du zeigst mit dem Rechenweg allein eine Begründung, wenn du das Thema verstanden hast. Mathe ist schwierig, wenn man es nicht versteht.

Das ist bei mir in Mathe das Problem, unser Lehrer begründet zu wenig usw. und daher sind nur 2 von 8 Schülern in meiner Klasse richtig gut in Mathe.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Lösung in Mathematik zu begründen. Einige dieser Möglichkeiten sind:

  1. Beweise: Ein Beweis ist eine logische Argumentation, die zeigt, dass eine Aussage wahr ist. In der Mathematik gibt es verschiedene Arten von Beweisen, wie z.B. Induktionsbeweise, Kontrapositionsbeweise, Direktbeweise, etc.
  2. Analogien: Analogien können verwendet werden, um eine Lösung zu erklären, indem man sie mit etwas vergleicht, das die Schüler bereits verstehen.
  3. Gegenbeispiele: Ein Gegenbeispiel kann verwendet werden, um zu zeigen, dass eine Aussage nicht immer wahr ist.
  4. Visualisierungen: Visuelle Darstellungen können verwendet werden, um eine Lösung zu veranschaulichen und zu erklären.
  5. Einsetzen von erlernten Regeln und Formeln : In vielen Fällen kann es ausreichend sein, erlernte Regeln, Formeln und methoden anzuwenden, um eine Lösung zu erreichen und diese anzuwenden.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine gute Begründung für eine Lösung in Mathematik klar und präzise sein sollte, und auf logischen Schritten und Annahmen basiert.

Es kann auch sinnvoll sein verschiedene Methoden zur Begründung zu kombinieren und die Schüler dazu zu ermutigen ihre Gedanken zu formulieren und zu diskutieren.

In Mathe kann man eigentlich immer begründen. Geraee wenn es verlangt wird, gibts vermutlich mehrere Möglichkeiten für die Lösung, bei der man die richtige erkennen muss.

Gib doch mal ein oder zwei Beispiele für solche Beispiele wo man die Antwort nicht begründen kann. Dann kann man dir sicher besser helfen.