Sollte man Pizzateig wirklich schon am Vortag machen?

Am Vortag 60%
Am gleichen Tag 40%

10 Stimmen

8 Antworten

Am Vortag

In der Fachsprache nennt man das "eine lange Teigführung".

Je länger man den Teig führt, desto weniger hefe benötigt man für den Teigansatz, und außer der Hefegärung setzen auch enzymatische Veränderungen ein, die den Teig bekömmlicher machen.

Austrocknen wird er dir höchstens, wenn du ihn im Kühlschrank nicht vernünftig abdeckst. Am besten mit einer Folie, damit er keine Haut ziehen kann. Er geht auch im Kühlschrank, halt nur viel langsamer.

Für bestimmte Brötchen haben wir das damals auch so gemacht. Am nächsten Morgen wurde der Teig zusammengeschlagen und mkit einem frischen Ansatz zusammen geknetet und daraus die Brötchen gemacht. Die waren so gut, die gingen weg wie warme Semmeln ;-)

Um einen ähnliche Effekt wie bei einem "Pizzastein" zu bekommen, reicht es übrigens aus, wenn du dein Backblech auf unterster Schiene im Ofen mit aufheizt. Dann machst du deine Pizza wie gewünscht auf Backpapier und lässt die dann samt Papier auf des heiße Blech im Backofen gleiten. Der Boden wird dann auch von unten schön knusprig braun.

Ich persönlich halte Pizzasteine für eine schreckliche Energieverschwendung, weil man sie ewig lange aufheizen muss, und dann trotzdem keine 300°C wie in einem Pizzaofen bekommt, weil herkömmliche Haushaltsbacköfen das einfach nicht hergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Am gleichen Tag

Es gibt doch verschiedene Rezepte , wenn er über Nacht reifen soll nimmt man auch weniger Hefe.

Das Austrocknen verhindert eine Tupperschüssel....

Ich würde mich umtun und einfach mal verschiedenes ausprobieren.

Am Vortag

Ein paar Gründe, die für eine Übernachtgare sprechen:

  • Der Geschmack ist deutlich besser.
  • Wenn man den Teig sanft formt bleiben große Luftblasen in der Kruste und diese wird auch schön kross.
  • Die Pizza ist besser verträglich und auch etwas gesünder.

Hier mein Rezept für den Teig:

550g Mehl
350g Wasser
15g Salz
2g frische Hefe

Du solltest den Teig am Vortag gut auskneten, in 3-4 gleich große Portionen teilen und zu Bällen formen. Diese dann entweder in eine Plastikbox geben oder mit Frischhaltefolie abdecken und ab in den Kühlschrank für 12-16 Stunden.
Nach dieser Zeit den Teig aus dem Kühlschrank holen und sanft zu einer Pizzaform. Dazu gibt es viele Videos auf YouTube.

Dann direkt belegen und in den vorgeheizten Ofen bei Umluft (geht auch mit Ober-Unter-Hitze, damit habe ich aber die besten Erfahrungen gemacht) 250 Grad oder mehr auf ein Backblech bzw. gut vorgeheizten Pizzastein geben und 5-7 Minuten ausbacken.

Viele Grüße :D

Am Vortag

Also ich mache sehr häufig Pizza, etc. selbst und ich finde einfach, wenn man den Tag über Nacht/20 Stunden stehen lässt, dann wird er doch nochmal luftiger.

macht man am vortag, portioniert vor, bestäubt mit etwas mehl, legt die einzelnen portionen auf ein muldenblech oder ein küchenbrett, bedeckt mit frischhaltefolie und ab damit in den kühlschrank.

Jochen5
Beitragsersteller

Lässt du ihn am gleichen Tag gehen oder erst am nächsten. Wenn er im Kühlschrank ist kann der Teig ja nicht gehen.

pony  04.05.2021, 21:18
@Jochen5

er wird vorportioniert und geht im kühlschrank. er wird dann auch nicht mehr geknetet, sondern nur noch geformt oder ausgerollt.

punki89  05.05.2021, 03:16
@Jochen5

Das ist Falsch. Natürlich geht ein Teig auch im Kühlschrank. Die Hefe stellt ihre Tätigkeit erst bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ein