Pizzateig ohne Hefe ruhen lassen?

5 Antworten

braucht nicht unbedingt Ruhezeiten wen da keine Hefe drinnen ist. Ich habe auch mal ein Brotteig ohne Hefe gemacht aber mit Backpulver und der konnte schnell in den Ofen rein gehen und ist auch Hochgegangen.

Der Teig ohne Hefe bleibt, wie er ist, er wird nie aufgehen. Also kannst Du den getrost vergessen. Bei dem Teig mit der Hefe ist es gut, je länger er geht... ich lasse meinen Pizzateig 2 Tage im Kühlschrank gehen, dann ist er perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je länger ein Teig ruht desto bekömmlicher wird er. Andernfalls wird er dir wie ein stein im Magen liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also nur Mehl, Wasser, Öl und Salz? Ja, lasse ihn trotzdem kurz ruhen wegen der Klebereiweiße. Dann ist der Teig nicht so brüchig beim Ausrollen.

Boizzen
Beitragsersteller

ja und etwas zucker
ich möchte das einfach mal testen damit ich weis ob es was bringt oder nicht

Wir machen den Teig MIT Hefe (1 Pck. Trockenhefe für ein Blech) und der ruht keine Minute.

Und schmeckt super...!