Sollte man eine dritte Sprache beherrschen?

Hoppelplort  02.07.2024, 21:53

Was bedeutet "Englisch auf C1 können"?

Angulimala1610
Beitragsersteller

Spracheniveau ... Google es. Geht von A1 bis C2.

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe dir völlig recht. Du hast wirklich mehr davon, wenn du Englisch einigermaßen beherrschst (etwa auf C1-Niveau), als wenn du in allen möglichen Sprachen zwar ein paar Sätze hinkriegst, aber dich tatsächlich mit niemandem richtig unterhalten kannst, weil dir nämlich ein solider grammatischer Unterbau fehlt und du einfach über viel zu wenig Lexik verfügst.

spanferkel14  03.07.2024, 00:25

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Ich verstehe den Mann im Film, aber Tonqualität und Akzent machen es am Anfang nicht ganz leicht. Allerdings sehe ich Serien und Filme seit Jahren nur noch sehr selten auf Deutsch, wenn ich auch an das englische Original komme, selbiges gilt für die meisten Bücher, die ich lese. Das ist Gewohnheitssache.

Es gibt aber auch Regionen, in denen man mit Englisch nicht unbedingt weiter kommt, zum Beispiel in Osteuropa.

Angulimala1610
Beitragsersteller

Was sagt er denn, wenn du es verstehst? Schreib ein bisschen was runter ...

AMoll52074  01.07.2024, 21:25
@Angulimala1610

die ersten 45 Sekunden:

(erster Satz schwierig) Schön, nachzudenken.

Schön, über die Leute in Deinem Leben nachzudenken.

Schön, über Niell (schreibt man den Namen so?) nachzudenken, und was er zu mir sagen würde, "John, worum geht es?"

"Worum geht es im Leben?"

(halber Satz unverständlich, Slang)… "er würde sagen, "Schluck es runter, sitz die Zeit im Knast ab ('Do the time') , das macht aus Dir das, was Du bist.

Wie lange hat es diese Sache von uns schon gegeben (Gangstersprech, 'unsere kriminelle Operation')? Ungefähr 20 Jahre.

Worum geht es da? Um Regeln. Parameter.

(sinngemäß) Wenn Du Schläge bekommst, dann rennt man nicht weg, man verrät nicht, wer man ist, was man ist "

Angulimala1610
Beitragsersteller
@AMoll52074

Hast du das wirklich gehört, ohne den Untertitel zu benutzen? Dann ist das schon eine ordentliche Leistung.

AMoll52074  01.07.2024, 22:34
@Angulimala1610

Danke😊. Ein Teil ist wirklich gekuschelt, aber es ist wirklich Gewöhnungssache. Ich hab mich da nach der Schulzeit über 20 Jahre hingearbeitet.

In Synchronisationen wird oft deutlicher und normalerweise direkt ins Mikrophon gesprochen, daher fand ich gerade am Anfang Cartoons viel einfacher.

Seine Muttersprache und Englisch gut zu beherrschen ist immer gut. Jedoch schließt das natürlich nicht aus, währenddessen eine weitere Sprache zu lernen - oder ggfs. mehr als eine weitere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

Angulimala1610
Beitragsersteller

Ja, sollte man nicht vielleicht bei einer Sprache (neben der Muttersprache) bleiben, bis man die wirklich gut kann, anstatt viele Sprachen ein bisschen zu können?

Mariiaaca  01.07.2024, 22:41
@Angulimala1610

Ich habe während ich Englisch gelernt habe auch Italienisch, Spanisch und Latein gelernt - bis auf Latein beherrsche ich alle Sprachen auf einem Level zwischen B1/B2 - C1.

Was nicht heißt, dass das jedem liegt und dass jeder das so machen muss. Ich persönlich habe jedoch nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Ja sicher, wenn du dann alle Sprachen zwischen B2-C1 sprichst ist das natürlich toll. Aber der durchschnittliche Mensch spricht wahrscheinlich Englisch nicht mal auf B2 Level - Und verstehst du den Muttersprachler in dem Video???

Mariiaaca  02.07.2024, 12:46
@Angulimala1610

Ich habe mir das Video nicht komplett angehört aber ja, das was ich gehört habe, habe ich auch verstanden. Nicht jedes einzelne Wort, jedoch den Großteil und damit lässt sich der Kontext ohne Probleme erschließen.

Was einfach daran liegt, dass Englisch seit vielen Jahren Teil meines Alltags ist, ich hatte zeitweise einen Job, in dem ich überwiegend Englisch gesprochen habe und durch all das wird eben auch das Verständnis immer besser.

Definiere "den durchschnittlichen Menschen". Es gibt Englisch-Muttersprachler, es gibt Menschen die gar kein Englisch können und auch innerhalb Europas gibt es enorme Differenzen. In Spanien wurde ich damals von meiner Englischlehrerin für einen Native Speaker gehalten - mit 15 Jahren, da hatte ich gerade mal 4 Jahre Englischunterricht. Wenn ich hingegen mit schwedischen Freunden spreche, da denke ich mir heute noch "oh, da besteht Luft nach oben" bei meinem Englisch.

Auch bei meinem Partner ist das nicht viel anders: Die Aussprache und das Reden allgemein sind bei mir besser bzw. flüssiger, dafür hat er einen unglaublichen Wortschatz, der von fast ausschließlich englischer Literatur kommt, da kann ich nur staunen.

Was ich jedoch ursprünglich sagen wollte: Man kann ja auch eine weitere Sprache lernen, während man sein Englisch verbessert. Ich lese beispielsweise gerne auf anderen Sprachen bzw. schaue Serien, Filme, Dokus oder Interviews, höre Podcasts auf der Sprache, ...

Damit kann man ohne viel aktivem Tun viel lernen und wenn einem das Spaß macht - warum nicht?

Mariiaaca  02.07.2024, 12:52
@Mariiaaca

Und vielleicht noch eine kurze Ergänzung, da mir noch etwas zum Video eingefallen ist: Ich hatte in der Schulzeit ganz große Probleme mit englischen Listenings und habe daher schriftlich in Italienisch statt in Englisch maturiert, weil mir die Listenings die komplette Note versaut hätten. Und bereits da hatte ich mein C1-Zertifikat vorliegen, wohlgemerkt.

Heute - mein früherer Job hatte da garantiert einen massiven Einfluss - habe ich mit dem Verständnis viel weniger Probleme, in der Schulzeit hätte ich so ein Englisch niemals verstanden. ;)

Ich habe jedoch nicht vor, mir das jetzt nochmal anzuhören und zu transkripieren.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Der durchschnittliche Mensch, der Englisch nicht als Muttersprache hat und die Sprache in Schule bzw. autodidaktisch gelernt hat. Aber ich find es interessanter, ob du die ersten 45 Sekunden oder sogar eine Minute übersetzen kannst.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Und das mein ich. Ein Muttersprachler versteht den und kann das einfach runterschreiben. Du kannst das nicht einmal mit einem C1 Level.

Mariiaaca  02.07.2024, 13:00
@Angulimala1610

Wie gesagt: Ich werde mir das Video nicht erneut anhören und Wort für Wort transkripieren.

Im Wesentlichen spricht er über eine Person bzw. eine Konversation mit dieser Person.

Mariiaaca  02.07.2024, 13:03
@Angulimala1610

Ob du mir glauben möchtest, dass ich das Gesprochene verstehe oder nicht, ist deine Angelegenheit. Ich könnte mir die Mühe machen und das rausschreiben, ich könnte jedoch auch einfach die Untertitel abtippen und so tun als ob.

Was ich damit sagen will: Ich kann es mir ersparen, das Video Wort für Wort abzutippen, weil ich dir a) nichts beweisen muss und b) nichts beweisen kann.

Kein Grund, hier unfreundlich zu werden und meine Aussagen zu negieren.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Er spricht nicht über eine Person oder eine Konversation mit dieser Person.

Aber ich finde es spannend, dass du ihn auf C1 level nicht verstehst.

Muttersprachler sind ja C2 level aber ich denke, würde das Video auf deutsch sein würdest du ihn schon einfach verstehen.

Das habe ich gemeint, ob man nicht eine zweite Sprache so gut können sollte, wie ein Muttersprachler oder sich versuchen dem zu nähern oder ob man mehrere Sprachen halt nur so ein bisschen kann so auf A2 bis B1 Level.

Die Untertitel bringen dir übriges nicht viel, weil die BS sind.

Mariiaaca  02.07.2024, 18:24
@Angulimala1610

Ich habe mir nur die ersten Sekunden angehört, den Kontext kenne ich nicht. Dadurch kann sich natürlich die Bedeutung des Inhaltes ganz gravierend verändern.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Traust dich nicht drüber was ...

Er sagt: "Makes you think. Makes you think about the people in your life. And I think of Neil and if he would sit right here right now what he'd say to me. He'd say "John what's it about? What's life about? If you don't go through it as a man's man?" He'd say "Suck it up. Take the fall, do the time. That's what made you who you are, that makes you what your are."

So mehr schreib ich nicht runter ...

BeviBaby  02.07.2024, 22:40
@Mariiaaca

Es ist irgenein Mafia-Kontext.

Aber ich gebe dir recht: Das Ding ist schwer zu verstehen und schwer einzuordnen. Marke 'Alter Mann philosophiert ein Stück weit rum' mäßig. Ich hab beim ersten Hören etwa 90% verstanden und es dann beim weiteren Hören über den Kontext insgesamt ausgebaut, aber es ist halt insgesamt sehr aus der Luft gegriffen.

Selbst wenn man beinahe jedes Wort versteht und es quasi runterschreiben und übersetzen kann, wirkt es sehr 'schnipselhaft',

Ich bin schon auch dieser Meinung, ja. Spreche ebenfalls Englisch auf C1 Niveau. Dazu A2 (Grundkenntnisse) in Latein, wobei hier heute nur noch übersetzt und nicht gesprochen wird.

Spanisch oder Französisch auf A2 und dafür auch nur Englisch auf B1 - was ohne zusätzliches Selbststudium so grob einem Hauptschulabschluss entspricht - das bringt nichts. Damit kommt man in GB, Australien, Kanada oder den USA nicht weit.

B2 ist schon Minimum, damit es im Alltag merklich was nützt.

Wenn man aber Englisch auf gutem B2 oder C1 spricht und weitermachen will, spricht nichts gegen eine dritte Sprache.

Ich hab vielleicht so das erste Drittel des Videos angehört und so ca 90% akustisch verstanden. Ohne Kontext fällt es nur aber schwer das inhaltlich einzuordnen.

Aber: nur weil jemand Muttersprachler ist, heißt das nicht, dass man jeden Akzent und Dialekt versteht. Ich hab bei starkem bayrisch oder Schweizerdeutsch auch meine Probleme, obwohl ich Muttersprachler bin.

Welches Sprachen man wie intensiv lernen sollte, kommt drauf an, wofür. Wenn man reiselustig ist und schnell von Land zu Land wechselt, sind viele Sprachen auf niedrigerem Niveau vielleicht hilfreicher, als sehr gutes Englisch.

Aber wer sich bei mir im Team bewirbt, wo jeden Tag international gearbeitet wird, braucht es ohne sehr gute Englischkenntnisse nicht probieren.

Angulimala1610
Beitragsersteller

Na hoffentlich hast du 100 Prozent akustisch verstanden ... Du bist ja nicht taub oder?

Bomberos911  03.07.2024, 08:56
@Angulimala1610

Ich glaube, du verstehst, was ich meine. Aber kleine Kinder in Raum zu haben während man sich so etwas anhört, hilft nicht unbedingt.