Warum gibt es einige Menschen die sagen, man müsse sich in DE sich integrieren und die Sprache lernen, jedoch selbst der deutschen Sprache nicht mächtig sind?

Und sich nicht bemüht, es besser zu machen. *

9 Antworten

Da würde ich mich mal nicht zu tief in die Nesseln mit setzen.
Es gibt durchaus Ausländer die sich mit dem Hintern hinsetzen und daf+r einiges tun um hier bleiben zu dürfen, bei anderen sieht es leider anders aus, da fängt es bereits allgemein mit Deutsch lernen an.

Als erstes sollte man aber immer erst auf sich gucken, ich bin auch keine Bombe was Deutsch betrifft aber das liegt mitunter an unserem komischen Schulsystem, der katastrophalen Klasse in der ich damals saß und die Tatsache das ich noch zu meiner Schulzeit schreiben nach Gehör hatte und du kannst dir gar nicht vorstellen wie nervig und anstrengend das sein kann, selbst als Deutscher.

Allerdings muss ich auch sagen es ist egal wo man lebt, ob in Deutschland, Italien, Holland, Türkei, Japa usw man sollte sich zumindest die Mühe machen zu lernen, das betrifft dann besonders die Sprache in dem Fall.

AraujoMourinio
Fragesteller

Du hast mich falsch verstanden. Ich habe von deutschen ohne Migrationsgeschichte geredet, die sagen, man müsse in DE deutsch können, aber diese Sprache selbst nicht beherrschen.

Katastrophenfee  16.04.2024, 12:02
@AraujoMourinio

ich hab dich schon verstanden, aber anders herum sollen wir nun extra die Sprache der anderen lernen obwohl wir hier in Deutschland leben? Hier ist die Sprache halt Deutsch und egal wem es nicht passt dem steht es auch völlig frei zu gehen, ob man allerdings woanders weiter kommt ohne überhaupt die Sprache des jeweiligen Landes zu verstehen wage ich zu bezweifeln.

AraujoMourinio
Fragesteller
@Katastrophenfee

Du hast mich falsch verstanden. Es ging mir um den Widerspruch. Wenn jemand verlangt, dass man nach einer gewissen Zeit in DE deutsch können sollte, dan sollte er doch selbst diese Sprache beherrschen.

AraujoMourinio
Fragesteller
@Katastrophenfee

Du argumentierst mit einem Thema, um das es garnicht ging. Leider sind viele deutsche, ohne Migrationsgeschichte und auch mit, der deutschen Sprache nicht mächtig. Mir geht es um den Widerspruch, etwas zu verlangen, obwohl man es selbst nicht kann. Darum ging es mir. Ob man in DE deutsch können sollte oder nicht, darum ging es in meinem Kommentar nicht.

Katastrophenfee  16.04.2024, 12:06
@AraujoMourinio

Kann niemand zu 100% aber ist trotzdem kein Grund deswegen ein Fass aufzumachen, Fakt ist wer integriert werden will muss sich auch damit auseinandersetzen, der eine beherrscht es halt schnell und gut und der andere weniger, solange man aber den Kontext versteht ist da überhaupt kein Problem und da ist es völlig wumpe woher man kommt, aber eine Rechtschreibpolizei finde ich selbst mehr als nervig, da wirst hier noch genug User/innen erleben die einen immer wieder darauf ansprechen.

AraujoMourinio
Fragesteller
@Katastrophenfee

Ein Fass aufzumachen? Ich wollte wissen, ob andere wissen, warum man etwas verlangt, obwohl man es selbst nicht kann. Darum ging es in meiner Frage. Ich mache kein Fass auf, ich versuche Erklärungen zu finden, für dieses widersprüchliche Verhalten.

Katastrophenfee  16.04.2024, 12:12
@AraujoMourinio

Siehe was Ewigsuzu geschrieben hat, es geht nicht ums perfekt können, sondern um sich überhaupt verständigen zu können denn was bringt es mir wenn ich mit Worten zugeballert werde die ich wiederum überhaupt nicht verstehe?

Wir haben damals auf der Arbeit eine total liebe Ieanerin gehabt, die konnte nicht nur kein Deutsch sondern nicht einmal ihre eigene Muttersprache, du kannst dir vielleicht vorstellen wie heftig das für sie war, sie konnte von beiden Sprachen nur Bruchstücke.

Am Ende kommt es auch auf das jeweilige Gegenüber an, gibt nicht nur die die kritisieren sondern auch welche die sich die Mühe geben um mit der Person weiter zu üben und da muss man einfach am ball bleiben

Auch ein Deutscher dialekt ist deutsch. Daher stimmt deine behauptung nicht so wirklich.

Ich habe in meinem leben noch kaum einen menschen ohne migrationshintergrund getroffen mit dem ich mich nicht auf deutsch unterhalten konnte. Klar manchmal ist es etwas schwieriger aufgrund des dialektes. Aber das ist in D nunmal so wenn menschen dialekt sprechen.

Und so gesehen verlangen die meisten kein deutsch auf muttersprachen ebene. Sondenr nur die fähigkeit sich grundlegend mit jemand anderen zu unterhalten. Wozu die meisten menschen mit Migrationshintergrund aber auch fähig sind.

Die meisten Leute meinen eig nur das er wenigtens halbwegs deutsch reden können soll und verstehen soll.

Ich persönlich denk mir is ned so wichtig im End.

Klar Sprache ist blöde wenn man die ned gut kann aber es gibt ja nicht ohne Grund Körpersprache.

Ich zb kann englisch nur sehr schlecht ne Bekannte hatte ne Freundin zu Besuch, Holländerin, ich kann kein holländisch sie konnte deutsch verstehen aber nicht gut sprechen, heißt ich konnte was auf deutsch sagen sie hat auf englisch geantwortet weil sie es besser konnte und ich musste das deutsch englisch dann zu nem richtigen Satz zusammenfügen, auch das ist möglich.

Wir haben uns im End verstanden.

XD

Oder son Syrer der auch nur wenig Englisch konnte wie ich bei der Flüchtlingswelle, hab ich halt mit dem ne Weile rumgechillt.

Katastrophenfee  16.04.2024, 12:08

Erinnert mich an unseren Urlaub in Spanien zerstückelt Spanisch, Deutsch Englisch und mit Händen und Füßen xD

Katastrophenfee  16.04.2024, 12:16
@ewigsuzu

Der Kellner in Spanien fand es zumindest immer amüsant wenn ich mein zerrwässa bestellt hab anstatt Cerveza zu sagen xD ... ich sag ja dieses "Nach Gehör lernen" verfolgt einen auch noch im Erwachsenenalter

ewigsuzu  16.04.2024, 12:20
@Katastrophenfee

Ja nach Gehör da hatte ichs aber auch schon paar mal im deustchen, so Wörter die ich immer nur gehört aber nie gelesen habe und dann mal schreiben wollte und dann wie schriebt man das, zb appropo musste ich mal nachkucken weil ich das so nie früher genutzt habe

Das kommt leider vor, dass man von anderen etwas verlangt, was man selber nicht tut oder zumindest nicht ausreichend.

Man sollte eine Landessprache zumindes soweit beherrschen, dass man sich verständigen kann. Darum geht es. Daran hapert es bei einigen. Das ist dann eben durchaus als respektlos zu werten.

AraujoMourinio
Fragesteller

Ich wohne in Bayern, hier sind viele Bayern, nicht in der Lage, sich mit der deutschen Sprache zu verständigen. Ich kann kein bayrisch, die hochdeutsche Sprache, sie ist für viele Bayern schwierig.

orangade  16.04.2024, 11:59
@AraujoMourinio

Und?

Bayrisch ist ein deutscher Dialekt. Nur weil DU den nicht verstehst, bedeutet das nicht, dass die Bayern kein Deutsch sprechen könnten...

Nussbecher  16.04.2024, 12:00
@AraujoMourinio

Das ist soweit korrekt, das ist aber eben das regionale Geschehen. Dass das für Fremde schwieriger ist, steht ausser Frage. Aber so ergeht es uns ja auch, wenn wir beispielswiese in einem englischsprachigen Land sind. Ob man sich in London mit jemandem unterhält oder in Edinburgh macht einen großen Unterschied.

Dennoch würde ich nicht hingehen und von denen verlangen, dass ich munter in meiner Muttersprache weitermachen kann und die Einwohner sich dort anpassen sollten. Nichtmal im Urlaub mache ich sowas.

FouLou  16.04.2024, 12:10
@AraujoMourinio

Dialekte sind teil der sprache. Und viele? Nicht wirklich. Ich lebe auch seit nunmehr 20 jahren in Bayern und die fälle in denen ich als saupreuß mal wirklich nichts verstanden habe sind sehr gering. vieleicht kommt e auf die region drauf an und inwieweit man von Kuhkäffern umgeben ist.

AraujoMourinio
Fragesteller
@orangade

Es ging mir um die hochdeutsche Sprache, leider wird sie von vielen Bayern nicht beherrscht.

orangade  16.04.2024, 12:22
@AraujoMourinio

Stimmt. Aber Bayern können sich untereinander trotzdem verständigen und es ist Deutsch.