Sollte man Ausländerfeindlichkeit hart bestrafen?

Gue3004  26.05.2024, 14:28

Aufgrund deiner Frage hier, was unterscheidet dich jetzt von jenen Personen? Denk mal nach

Renguees
Beitragsersteller

Mich unterscheidet das ich sowas niemals sagen würde und alle Menschen gleichermaßen behandle.

CenturyisGone  26.05.2024, 14:28

Würde das auch Ausländer betreffen die Inländer beleidigen?

Renguees
Beitragsersteller

Nein. Was hat das damit zu tun? Ausländer sind hier in DE nach wie vor in der Minderheit. Wenn sich welche daneben benehmen, dann sind das Einzelfälle.

guitschee  26.05.2024, 14:30

Du meinst: du behandelst alle Menschen gleich - außer Rechtsextreme...

Renguees
Beitragsersteller

So mein ich das gar nicht. Ich finde nur Hassparolen sollten nicht sein, egal von welcher Partei.

guitschee  26.05.2024, 14:33

Sprich: du würdest genau die gleiche Strafe fordern, wenn jemand "Nazis raus" schriee? Denn eigentlich sind das zwei Seiten einer Medaille. .... ICh wette auf ein "Nein".

Renguees
Beitragsersteller

Wie gesagt, es geht um die Auswirkung solcher Parolen für Gesellschaft und Zusammenleben. Und sowas darf nicht von Einheimischen ausgehen.

14 Antworten

Ja und bei Menschen wie dir sollte man am besten anfangen

Renguees
Beitragsersteller

Was soll das? Warum verharmlost du diesen Vorfall?

sabine534  27.05.2024, 12:41
@Renguees

Das hat nichts mit verharmlosen zu tun. Das nennt man Realismus

Das wäre völlig überzogen.

Du behandelt also ALLE Menschen gleich, aha, demnach sind diese ausländerfeindlichen keine menschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Renguees
Beitragsersteller

Natürlich sind das Menschen. Aber warum soll ich Rechtsextreme die offenkundig untolerierbares aussprechen gleich behandeln? Warum kannst du hier nicht unterscheiden zwischen gut und böse?

Gue3004  26.05.2024, 14:46
@Renguees

Oh, jetzt wird's, eine grundsatzfrage, wer definiert was gut und böse ist? Was für dich gut ist, muss nicht zwangsweise auch für mich gut sein und umgekehrt. Bin weder rechtsradikal, noch ausländerfeindlich, ich bin einzig gegen unfaire Zustände und behandlungen

Unsachliche, irreale Vorschläge wie deine Sorgen nur dafür, dass Leute scharenweise zur AFD rennen.

Da riefen junge Neonazis „Ausländer raus“ und fühlten sich noch sehr wohl dabei.

Ich bezweifle, dass das Neonazis sind. Besoffene, verwöhnte neureiche Kinder, die provozieren möchten schon eher.

eid ihr auch der Meinung das man solche Leute bis zu 10 Jahre Haft geben sollte oder zumindest eine Geldstrafe von 100.000€ damit man auch als Staat ganz schnell den Tätern damit signalisiert das solche Parolen nicht geduldet werden?

Sag mir, dass du keine Ahnung von einem demokratischen, verhältnismäßigen Rechtssystem hast, ohne mir das zu sagen. Eine "plakative Geldstrafe" ist schon mal gar nicht vorgesehen. Wir haben hier "Tagessätze". Eine derartig hohe Strafe würde nur bedeuten, dass jemand sich Insolvent meldet und nicht bezahlt. 10 Jahre Knast für das Absingen eines dummen, infantilen Liedes mit verbotenem Text? Was ist mit anderen Straftaten? Selbst Mord wäre in so einem Fall in nicht wenigen Fällen weniger schlimm bestraft. Es wäre doch wohl ein wenig schwer zu verstehen, wenn man jemanden mit dem Baseballschläger erschlägt und dann weniger bestraft wird, als wenn man ein dummes Lied gröhlt.

Ihr wisst schon worauf ich hinaus will. In Niedersachsen und Bayern haben sich jetzt Nachahmer gefunden und wir hoffen alle das dass nicht so weiter geht, daher die strengen Maßnahmen zur maximalen Abschreckung.

Die gibt es überall, das Netz ist voll davon. Gerade machen viele junge Menschen das bewusst und nur, um zu provozieren. Finde ich das gut? Nein.

Nochmal zur Verhältnismäßigkeit: Du willst 10 Jahre Haft für das Absingen eines Liedes. Okay. Was ist mit den Islamisten, die "Kalifat" fordern? Lebenslange haft? Ein sexueller Übergriff, oder "Tarush" durch Migranten? Was tun wir hier? Schwimmbadgewalt durch Migranten - Abschreckung - du bist dafür - was tun wir hier? Migranten, die rufen: "Das ist jetzt unser Land" oder "Wer Allah beleidigt, muss sterben!" Was ist hier angemessen?

Gehen wir mit deiner vorgeschlagenen Härte vor, können wir Sylt zu einem gewaltigen Gefängnis umbauen und dort einfach alle internieren, die irgendwas dummes, böses, verbotenes sagen. Helgoland gleich mit. Und wenn wir es wirklich durchziehen, kann die EU gleich alle Dänen umsiedeln und ganze Dänemark zu einem gigantischen Gefängnis für alle Sprachverbrecher umkonstruieren. Das neue, große EU-Projekt gegen "Falschsprech."

guitschee  26.05.2024, 15:00

Ansich eine super gute Antwort, aber, eine Bitte: könntest du die AfD richtig schreiben? Man schreibt im Deutschen kein "Für" groß.

, infantilen Liedes mit verbotenem Text

Ich habe es mir so intensiv nicht angehört, habs auch nicht vor, aber welchen illegalen Text haben sie denn gesungen? Asoziale ja - aber illegale?

Winterlimonade  26.05.2024, 15:07
@guitschee

Ich bin es gewohnt, Parteiabkürzungen alle groß zu schreiben, sich hierran jetzt aufzuhängen ... okay.

Der umgedichtete Titel "Deutschland den Deutschen" und dann die Aufforderung, alle Nichtdeutschen rauszuwerfen, erfüllt - je nach Sichtweise, Umstände und Richter, den Bestand der Volksverhetzung. Selbst das ist umstritten, und es kommt auf den "Kontext" an, soviel ich gelesen habe.

Das Problem hier ist eher, dass Menschen empört sind, dass "jemand das gedachte laut sagt" - und sich nicht dafür schämt, wie es ihm eigentlich anerzogen wurde. Ich lese überall völlig abstruse Forderungen, die vom Threadersteller ist nur die aktuell polemischste. Es ist halt, von außen betrachtet, ziemlich absurd und verrückt, und reiht sich in "haben wir keine echten Probleme" ein. Ich glaube, die meisten Leute, die sich so massiv empören, waren schon lange nicht mehr auf einem Schulhof oder in der Nähe von Jugendlichen.

guitschee  26.05.2024, 15:11
@Winterlimonade
Der umgedichtete Titel "Deutschland den Deutschen" und dann die Aufforderung, alle Nichtdeutschen rauszuwerfen, erfüllt - je nach Sichtweise, Umstände und Richter, den Bestand der Volksverhetzung

Vom Kontext her vielleicht, aber ansich ist beides erstmal nicht illegal, nicht verboten.

Winterlimonade  26.05.2024, 15:16
@guitschee
Vom Kontext her vielleicht, aber ansich ist beides erstmal nicht illegal, nicht verboten.

Ein "anständiger Deutscher" singt so etwas auch nicht, finde ich. Es gehört sich auch nicht, es ist infantil, dümmlich und spaltend. Jeder sollte in Deutschland willkommen sein, solange er sich an unsere Gesetze hält, die Demokratie und GG achtet und nicht bestrebt ist, ein Kalifat zu erreichten, das die Demokratie niederreißt.

Illegal ist hier so eine Sache - die Hexenjagd auf die Beteiligten war ja so schnell organisiert, wie spektakulär. Wenn wir so fix, geschlossen und standhaft bei anderen Dingen reagieren würden, wäre morgen über allen AFD Büros ein "Zu vermieten, wegen Aufgabe" Schild zu finden.

guitschee  26.05.2024, 15:29
@Winterlimonade

Beim ersten Absatz stimme ich dir absolut zu. Aber darum darf es eben bei der Strafverfolgung nicht gehen.

Wenn du nicht bereit bist alle Menschen gleich zu behandeln brauchen wir nicht weiter über deinen Vorschlag zu diskutieren.

Minderheit oder nicht, Straftaten sollten immer glöeich ebstraft werden, egal welche Gruppierung sie begangen hat.