Sollte man auf einigen Regionalbahn Verbindungen die 1.Klasse abschaffen?
Wenn ich in RB Zügen vorallem von privaten Anbietern unterwegs bin ist mit oft aufgefallen dass die paar sitze der 1.Klasse sogut wie immer unbesetzt sind und vom Komfort her mit der 2.Klasse identisch sind, daher meine Frage sollte man da die 1.Klasse abschaffen?
13 Stimmen
6 Antworten
An falscher stelle geklickt, das hier kann gelöscht werden
Nein, da vorallem in Dostos die 1. Klasse aufgrund der 1-2 Konfiguration und teilweise auch Ledersitzen einen erheblichen Komfortunterschied bietet.
Der FS sagte doch dass die in manchen Zügen identisch mit der 2 Klasse ist
Ich nutze sie zwar nicht. Aber es gibt diese abgetrennten Bereiche, damit die Leute die dafür zahlen dort ihre Ruhe haben, vielmehr bieten die nicht.
Ja, ist mir auch schon aufgefallen aber auch manchmal dass jemand das Angebot nutzt. Ich finde das ist nen Service. Die für mich Interessanten Sachen sind aber leider schon abgeschafft, wie z.B. Raucherabteile.
Wie kommst du darauf, dass der Komfort in beiden Klassen identisch ist???
Ja, die Sitze sind oft gleich. Komfort lässt sich aber nicht nur an den Sitzen festmachen, jeder Mensch hat ein anderes Empfehlen finden dafür, was einem für eine entspannte Reise wichtig ist. Wenn man mal mit einem Berg voll Arbeit im Schülerverkehr unterwegs ist, ist einem die Farbe der Sitzbezüge relativ egal.
Ich persönlich schätze die Ruhe und das Platzangebot in der „Ersten“ sehr, vor allem in Regionalzügen. Im Fernverkehr könnt ich eher auf die 1.Klasse verzichten als im Regionalverkehr.
Fahr mal am Sonntagabend im IRE von Ulm nach Basel, da überlebst du nur in der 1. Klasse. Ausserdem ist dort (wirklich!) weniger an Aggressiven/Betrunkenen unterwegs.
Aber der 612 hat doch nur ein winziges 1. Klasse Abteil mit 8 Sitzplätzen... .
Dafür zahlt aber sogut wie niemand