Sollte man auf einigen Regionalbahn Verbindungen die 1.Klasse abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%
Ich weiß nicht 0%

6 Antworten

Nein

An falscher stelle geklickt, das hier kann gelöscht werden

Nein

Nein, da vorallem in Dostos die 1. Klasse aufgrund der 1-2 Konfiguration und teilweise auch Ledersitzen einen erheblichen Komfortunterschied bietet.

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßiger Bahnnutzer

Reinkanation  12.02.2021, 12:53

Der FS sagte doch dass die in manchen Zügen identisch mit der 2 Klasse ist

Nein

Ich nutze sie zwar nicht. Aber es gibt diese abgetrennten Bereiche, damit die Leute die dafür zahlen dort ihre Ruhe haben, vielmehr bieten die nicht.

WeiSZtdu  09.07.2020, 16:02

Ja, ist mir auch schon aufgefallen aber auch manchmal dass jemand das Angebot nutzt. Ich finde das ist nen Service. Die für mich Interessanten Sachen sind aber leider schon abgeschafft, wie z.B. Raucherabteile.

Meaglon
Beitragsersteller

Dafür zahlt aber sogut wie niemand

xyz911  09.07.2020, 15:26
@Meaglon

So pauschal ist das falsch. Bei mir beispielsweise sind in Doppelstockzügen mit 7-8 Wagen in der Regel 3-4 Oberstöcke rein für die 1. Klasse vorbehalten und obwohl das so viele sind, sind sie ganz gut besetzt.

Meaglon
Beitragsersteller
@xyz911

Ich meine jetzt eher so kleine einstöckige Vorzüge, also kleine maximal 2 Wagige Triebwagen, keine Dostos

xyz911  09.07.2020, 15:42
@Meaglon

Auch da sieht es bei mir nicht unbedingt anders aus

Nein

Wie kommst du darauf, dass der Komfort in beiden Klassen identisch ist???

Meaglon
Beitragsersteller

Nunja, weil es so ist, die sitze sind gleich

ecki2000  09.07.2020, 19:01
@Meaglon

Ja, die Sitze sind oft gleich. Komfort lässt sich aber nicht nur an den Sitzen festmachen, jeder Mensch hat ein anderes Empfehlen finden dafür, was einem für eine entspannte Reise wichtig ist. Wenn man mal mit einem Berg voll Arbeit im Schülerverkehr unterwegs ist, ist einem die Farbe der Sitzbezüge relativ egal.
Ich persönlich schätze die Ruhe und das Platzangebot in der „Ersten“ sehr, vor allem in Regionalzügen. Im Fernverkehr könnt ich eher auf die 1.Klasse verzichten als im Regionalverkehr.

Meaglon
Beitragsersteller
@ecki2000

Ich bin da schon in beiden Klassen unterwegs gewesen und der Unterschied ist da nicht existent

Nein

Fahr mal am Sonntagabend im IRE von Ulm nach Basel, da überlebst du nur in der 1. Klasse. Ausserdem ist dort (wirklich!) weniger an Aggressiven/Betrunkenen unterwegs.

Giovanni47  09.07.2020, 21:29

Aber der 612 hat doch nur ein winziges 1. Klasse Abteil mit 8 Sitzplätzen... .

Meaglon
Beitragsersteller

Das ist jetzt aber keine Regionalbahn