Wann wollen wir 1.Klasse bei Zügen abschaffen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Klasse darf und soll bleiben.

Was besser wäre: mehr Züge für die gleiche Strecke. Dann sind alle Züge etwas leerer und man hat mehr Flexibilität bei Reisen. Ob ich jetzt den Zug zur Arbeit um 7:00 nehme oder 7:15 ist weniger schlimm als alle in einen Zug um 7:07 rein. Dafür müsste es aber mehr Gleise geben und mehr Züge.

Auch für den Fernverkehr wäre es super - will ich jetzt meine Eltern besuchen fährt genau 1 Zug durch - ein Nachtzug. Zurück fährt auch nur ein Zug - um 5:00 in der früh. Hier wäre es schön etwas mehr Abwechslung zu haben. 2 Direktfahrten würden ja schon reichen, eine morgens eine abends.

Die 1ste Klasse stört mich nicht. Es gibt auch Geschäftsreisende die mehr Platz brauchen und nicht schreiende Kinder im Hintergrund.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Nur weil manche Menschen sich mehr leisten können als andere, gehören diese Dinge nicht abgeschafft

Nein ganz sicher nicht.Die Reisenden der 1. Klasse tragen überdurchschnittlich zu den Einnahmen im Personenverkehr bei.

In der Schweiz haben in den letzten Jahren verschiedene Bahnen die Polsterklasse eingeführt die die vorher nie im Angebot hatten.

ohne 1. Klasse gibt es mehr Platz zum Sitzen

Unter anderem zahlt man deswegen mehr.

das Ticket für die 1. Klasse ist teurer als 2. Klasse

Ich habe eine bessere Leistung als bei der 2. Klasse.

Die Argumente machen meines Erachtens nach keinen großen Sinn, da genau das der Sinn der 1. Klasse ist.