Durchschnittliche Reisegeschwindigkeit meiner Meinung nach? ICE>IC>RE> RB=S-Bahn?

3 Antworten

Was bringen dir die Angaben, wenn du immer wieder umsteigen oder Umwege fahren musst? Muss meist mit dem Zug ein Stück nach Süden fahren auch wenn ich nach Norden will (ist der nächste ICE-Bhf., sonst nur langsamere Züge). Bei einer meiner letzten Bahnreisen musste ich ggü. Auto >100km Umwege fahren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Tvtcczcuvivu 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 16:16

Hi. Danke für den Kommentar! Da muss ich dir Recht geben ich habe es nicht so richtig bedacht,da auch Angaben unterschiedlich sind. Meine Meinung dazu

Ich weiß nicht wo du die Zahlen her hast, aber so richtig kann ich da nicht mitgehen. Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit eines Zuges richtet sich nach der Strecke. Da ist die Frage für Wege Geschwindigkeit die Strecke zugelassen ist. Die kann für 120 kmh oder 140 oder bis zu 300 kmh zugelassen sein. Dazu kommen noch die geplanten Halte auf unterwegs Bahnhöfen. Ein weiterer Punkt wäre was für ein Zug die entsprechende Strecke fährt. Wenn ich dann die Fahrzeit von A nach B zur Berechnung mit der entsprechenden Entfernung nehme ergibt sich die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit und die kann dann sehr unterschiedlich sein. Also ich persönlich würde mich hier für keinen durchschnittliche Reisegeschwindigkeit eines Zuges festlegen.

Rudi0948  23.01.2025, 00:17

Im Raum Berlin-Nord fahren auch die RB-Züge schneller als 48 km/h. E-Loks haben einen guten Anzug, daher kommt er schnell auf Tempo. Auf Strecken wie Eberswalde Hbf nach Frankfurt/Oder oder nach Joachimsthal fährt halt nur je ein RB. Die Strecke über Berlin würde bedeutend länger dauern.

Tvtcczcuvivu 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 16:21

Hi. Danke für den Kommentar! Ja, zu Mal es nix bringt, wenn Züge ausfielen / fallen, da wird die Geschwindigkeit sowieso nicht mitgerechnet.

Für 50 km bracht die RB 60 Minuten. Der Express Zug schafft diese Strecke in nur 30 Minuten.

Tvtcczcuvivu 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 16:26

Ja, ok, kann man sehen wie man möchte. In etwa so kann man dies kurz beantworten, da man etwa gut liegt mit ½ der benötigten Zeit der Bahn und nem Express. Danke!