Ich habe ein Zugticket mit RB und IC Sparpreis gebucht. Darf ich die ganze Strecke eine Stunde später ausschließlich mit RB Zügen fahren?

3 Antworten

Wenn das zu Ticket nicht Zuggebunden ist, ja.

Wenn das Ticket Zugbindung hat:

Sie haben Ihren Anschlusszug wegen einer vorangegangenen Verspätung Ihres Zuges verpasst? Kein Problem. Benutzen Sie einfach den nächsten Zug zu Ihrem Reiseziel. Die Zugbindung müssen Sie nicht mehr vorher von einem Zugbegleiter, im DB Reisezentrum oder an der DB Information aufheben lassen.

LG und gute Fahrt!

Woher ich das weiß:Hobby

urlaubsort
Beitragsersteller

Ich darf also nicht einfach so den 2.Teil der Strecke einen Regionalzug nehmen? ich muss für den zweiten Teil eine neue Fahrkarte kaufen?

JPROBERLIN  05.06.2021, 15:30

Achso wenn Zugbindung besteht, in deinem Fall nein, weil du den ersten Zug verpasst hast und nicht der zug zu spät gekommen ist.

Nicht bei Zugbindung. Das heißt du, deine Fahrkarte ist an den Zug gebunden. Gilt in anderen als dem Gebuchten Zug also nicht.

Es sei den es ist DB verschulden. Dann ist die Zugbindung aufgeboben und du kannst mit jedem Zug fahren. Die Zugbegleiter wissen sowas.

Heißt kurzfristig gucken was geht, wenn nicht Ländertickt (eine gelten für mehre BL)

Oder das Quer durchs Land Ticket, das gibt in Regionalzügen Deutschlandweit.

Nein, das geht nicht. Eigenverschulden und Sparpreis ist immer eine sehr unpassende Kombination.

Du könntest den Streckenanteil im Nahverkehr bis zum Umstiegsbahnhof nutzen und versuchen, ab dort so günstig wie möglich weiterzukommen, ggf. per Länderticket oder Quer-durchs-Land-Ticket, wenn der Fernverkehr spontan zu teuer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt