Sollte man als Christ Jesus repräsentieren?

11 Antworten

Überlege einmal, wie haben sich seine Apostel verhalten? Dann lies mal nach, wie sich die Jünger Jesu verhielten. Jeder hat andere Eigenschaften, deshalb sollte jeder sich selbst sein.

Wenn es darum geht Christus nachzufolgen, dann geht es darum, das zu tun, was er uns in seinem Wort der Bibel aufgetragen hat. In den Evangelien, auch in der Apostelgeschichte, können wir viel darüber erfahren. Zudem sind auch die apostolischen Briefe von großem Wert zu erfahren, wie sich Jesu Nachfolger verhalten sollten.

Um Jesus zu repräsentieren ist es auch notwendig, den Vater zu ehren, wie es Jesus tat. Er stellte ihn immer in den Vordergrund (was auch beweist, dass er nicht der Allmächtige ist). Jesus predigte auch das Königreich, das sein Vater bald aufrichten wird. Auch das gehört dazu, Jesus zu repräsentieren. Und um das wirklich zu tun, muss man sich allerdings auch Erkenntnis aneignen. Und das bedeutet Arbeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

helmutwk  13.07.2024, 16:29
Um Jesus zu repräsentieren ist es auch notwendig, den Vater zu ehren

Sehr wichtig.

wie es Jesus tat

Also den Namen des Vaters bekannt machen, und Seinen Willen:

Jh 4,23 Aber die Zeit kommt, ja sie ist schon da, wo Menschen Gott als den Vater anbeten werden, Menschen, die vom Geist erfüllt sind und die Wahrheit erkannt haben. Das sind die wahren Anbeter; so möchte der Vater die haben, die ihn anbeten.

Jh 5, 22 Dem Sohn ist nämlich auch das Gericht übertragen. Der Vater selbst richtet niemand; er hat das Gericht ganz dem Sohn übergeben, 23 damit alle den Sohn ebenso ehren wie den Vater. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch den Vater nicht, der den Sohn gesandt hat.

Jesus hat sich selbst nicht in den Vordergrund gestellt, das hat dann aber der heilige Geist getan (Jh 16,14). Wer den einzigen Namen, der uns retten kann (Apg 4,12) in den Hintergrund schieben will, der zeigt, dass er den Heiligen Geist nicht hat.

Jesus predigte auch das Königreich, das sein Vater bald aufrichten wird.

Wobei »Reich« schnell falsche Assoziationen weckt: Es geht in erster Linie um Gottes Herrschaft, also dass Sein Wille getan wird.

Friedliebender  13.07.2024, 16:43
@helmutwk

Den Sohn ehren bedeutet nicht, ihn anzubeten. also versteh es bitte so, wie es auch geschrieben ist.

Königreich erweckt keine falsche Assoziation.

helmutwk  14.07.2024, 14:52
@Friedliebender
Den Sohn ehren bedeutet nicht, ihn anzubeten

In der Offenbarung wird das Lamm Gottes angebetet.

Königreich erweckt keine falsche Assoziation.

Vielleicht bei dir nicht …

helmutwk  14.07.2024, 20:53
@Friedliebender
Das Lamm wird NICHT angebetet.

Wenn das in Of 5 keine Anbetung ist, ist in Of 4 auch keine Anbetung Gottes zu finden.

NUR GOTT WIRD ANGEBETET!

Dem habe ich ja nicht widersprochen.

Friedliebender  14.07.2024, 21:23
@helmutwk

Da steht nicht dass es angebetet wird. Du hast behauptet, das Lamm würde angebetet. Dem widerspreche ich.

helmutwk  14.07.2024, 21:27
@Friedliebender
Da steht nicht dass es angebetet wird

Aber was da berichtet wird, ist Anbetung. Was denn sonst?

Of 5,12 und riefen mit lauter Stimme: »Würdig ist das geopferte Lamm, Macht zu empfangen, Reichtum und Weisheit, Kraft und Ehre, Ruhm und Preis!« 13 Und alle Geschöpfe in der Luft, auf der Erde, unter der Erde und im Meer – alles, was in der Welt lebt – hörte ich laut mit einstimmen: »Preis und Ehre, Ruhm und Macht gehören ihm, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm, für alle Ewigkeit.« 14 Die vier mächtigen Gestalten antworteten: »Amen!« Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.

Du kannst natürlich auch den Standpunkt vertreten, dass in ganzen NT nirgendwo Anbetung vorkommt …

helmutwk  14.07.2024, 21:37
@Friedliebender

Also meinst du, dass in ganzen NT nirgendwo Anbetung vorkommt, sondern nur Ehrerbietung?

Friedliebender  15.07.2024, 20:38
@helmutwk
Matthäus 4:9 Er sagte zu ihm: „Das alles gebe ich dir, wenn du dich auf den Boden wirfst und mir einen Akt der Anbetung erweist.“
10 Da sagte Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn in den Schriften steht: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten und für ihn allein sollst du heiligen Dienst tun.‘“
Offenbarung 22:9 Er aber sagt zu mir: „Vorsicht, tu das nicht! Ich bin nur ein Mitsklave von dir und deinen Brüdern, den Propheten, und von denen, die sich an die Worte dieser Buchrolle halten. Bete Gott an!“
Offenbarung 19:10 Darauf fiel ich ihm zu Füßen, um ihn anzubeten. Er aber sagt zu mir: „Vorsicht, tu das nicht! Ich bin nur ein Mitsklave von dir und deinen Brüdern, die den Auftrag haben, für Jesus als Zeugen auszusagen. Bete Gott an! Denn für Jesus als Zeuge auszusagen ist das, was zum Prophezeien inspiriert.“

Reicht das?

helmutwk  15.07.2024, 23:15
@Friedliebender

Ja, es reicht: In allen diesen Stellen steht das gleiche Wort wie in Of 5,14, wo Gott und das Lamm angebetet werden.

Wie ich schon sagte: Wenn das (Of 5,12ff) keine Anbetung ist, gibt es im ganzen NT keine Anbetung. Oder eben umgekehrt: Wenn die Stellen die du anführst, Anbetung beschreiben, dann geht es auch in Of 5,12-14 um Anbetung.

helmutwk  17.07.2024, 19:37
@Friedliebender

Du glaubst, dass du dich an die Bibel hältst. Im Gegensatz zu dir nenne ich auch die Bibelstellen, an die ich mich halte.

helmutwk  17.07.2024, 20:29
@Friedliebender

Doch, ich nenne Bibelstellen, z.B. in diesem Gespräch

Jh 4,23; 5,22; 16,14; Apg 4,12; Of 5,12-14.

Du hast (auf Aufforderung!) zur Anbetung nur Bibelstellen genannt, in denen das gleiche Wort (proskyneo) wie in Of 5,14 vorkommt, und damit meine Aussage, dass es da um Anbetung geht bestätigt. Ansonsten hast du zwar behauptet, dass du dich an die Bibel hältst, aber keine Bibelstellen genannt, die deine aussagen untermauern.

Das waren Fakten. Wenn du meinst, dass sie mit der Sichtweise kompatibel sind, dass du dich an die Bibel hältst und ich nicht - dann glaub das eben weiterhin.

Friedliebender  17.07.2024, 21:10
@helmutwk

Wie schon oft gesagt, NEIN!! Anbetung gebührt NUR dem VATER! Und da hab ich genug Bibelstellen genannt!

helmutwk  17.07.2024, 21:13
@Friedliebender

Welche denn?

In den Versen, die du genannt hast, kommt das Wort »Vater« nicht vor. Dass nur JHWH (also Vater, Sohn und Geist) angebetet werden darf, habe ich nie bestritten.

Friedliebender  17.07.2024, 21:20
@helmutwk

Du nimmst das nicht wirklich ernst. Zudem befindest du dich im Unrecht. Jesus nannte Gott seinen Vater. Wieder erkennst du die Interschiede nicht.

helmutwk  17.07.2024, 21:25
@Friedliebender
Jesus nannte Gott seinen Vater

Ja, und inwiefern sollte das dagegen sprechen, dass Vater und Sohn beide JHWH sind?

Ich kenne jedenfalls den Unterschied zwischen Jesus ist nicht der Vater (z.B. Mt 26,39) und Jesus ist JHWH (Rö 10,9-13).

helmutwk  17.07.2024, 21:37
@Friedliebender

Nö, dass JHWH im AT zuweilen als mehrere Personen dargestellt wird spricht doch eher dafür!

Also wenn z.B. JHWH in Sach 2,13 sagt, dass er von JHWH gesandt ist (JHWH sendet JHWH).

Jetzt habe ich einen Punkt genannt, der dafür spricht - nenne du doch einen, der dagegen spricht.

Friedliebender  17.07.2024, 21:43
@helmutwk

Gib es auf, du kannst nicht verdrehen was wahr ist. Denn JHWH ist Jehova und nicht Jesus. Der Name Jesus ist ein gewöhnlicher Name, der in der Bibel öfter vorkommt und ein normaler Name war zur Zeit Jesu. Aber JHWH, Jehova, gibt es nur EIN MAL! Dein falsch ausgelegter Bibeltext ändert daran nichts.

Sacharja 2:13 Schweigt vor Jehova, all ihr Menschen, denn von seiner heiligen Wohnung aus schreitet er zur Tat.

 Schweigt vor Jehova ... das gilt auch für Dich.

helmutwk  17.07.2024, 22:56
@Friedliebender

Was'n das für ne Übersetzung?

Sach 2,13 Ja, siehe, ich werde meine Hand über sie schwingen, und sie sollen ihren Knechten zur Beute werden. Und ihr werdet erkennen, dass der HERR der Heerscharen mich gesandt hat.

In V.12 kannst du sehen, dass es JHWH ist, der in v,13 sagt, dass Er von JHWH gesandt wurde.

Verhalten ja, auch wenn man nie in die Nähe des Originals kommt.

Vom Aussehen her dürfte es schwierig werden. Da niemand sein Aussehen kennt. Für die meisten sieht Jesus so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8

Das dürfte aber viel zu europäisch sein.

Bezüglich seiner Lehren und seines Handelns, ja auf jeden Fall. Wir sollen ihm nachfolgen.

Bezüglich des Aussehens: Nein. Niemand heute weis wie Jesus gänzöich aussah und es ist nicht von Bedeutung wie er optisch aussah. Jesus ist den Menschen auf verschiedenste Weise begegnet. Wenn man genau liest ist er bereits im Alten Testament immer wieder erschienen. Und das nicht nur als Körperlicher Mensch.

lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Nein. Niemand weiß ob Jesus dunkel oder hellhäutig war, ob er lockiges oder glattes Haar, kurzes oder langes hatte…man weiß es einfach nicht, und Bilder sind nur Vorstellungen . Zudem wäre es schwierig dass Frauen und Männer alle so aussehen sollten.
jesus gleich sein dahin sollte man charakterlich trz streben

helmutwk  13.07.2024, 16:13

Na ja, es gibt schon Wahrscheinlichkeiten. Eher helle als dunkle Haut (wenn auch wohl nicht ganz so hell wie typische »Biodeutsche«), sehr wahrscheinlich schwarzes, mehr oder weniger gewelltes (oder gar krauses) Haar, orientalische »Hakennase« …

Ein typischer (damaliger) Jude eben.

100%-ig beweisen lässt sich natürlich nix. Und wie du richtig schreibst, ist das auch nicht so wichtig.

Da niemand weiß, wie Jesus aussah wird das schwierig.

Außerdem ist Aussehen nicht das, worauf Jesus seinen Fokus legte. So handeln wie er wäre wichtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Religionen sind wahr und alle sind interessant