Sollte man alle Windräder abreißen?

15 Antworten

Nein, das hat viel gekostet die herauszustellen und aufzustellen. Ich denke mal, das die auch gebraucht werden weil ja irgendwoher der Strom kommen muss.

Ehrlich gesagt denke ich, das die Weidel nuir trollen wollte und sehen möchte, inwieweit sie ihren AfD Fans irgendwelchen Quatsch auftischen kann.

Für mich hatte das alles von "Versteckes Kamera". Ich habe nur erwartet, das irgendwo Kurt Felix ins Bild kommt und sagt:Verstehen sie Spaß.

Blödsinn.

Die haben ein Vermögen an Investitionskosten verursacht.

Sollte man die Betreiber in die Insolvenz manövrieren?

Wo soll die dann fehlende Energie so schnell herkommen?

Wollen wir dann noch einmal Milliarden in den Neubau von Atommeilern stecken, die etliche Jahre für Planung und Bau benötigen?

Ja, genau! Alle Windräder und Wasserkraftwerke abreißen und statt dessen neue Kohlekraftwerke bauen. Das ist für die CO₂-Bilanz ganz besonders gut.

Nein. Damit würden wir auf knapp 30 % des produzierten Stroms verzichten. Warum sollten wir?

Alex

Von Experte Rjinswand bestätigt

Warum sollte man Werte und Investitionen einfach so vernichten?

Fändest Du es denn toll wenn Dir einfach so Jemand das Konto leer macht? Oder noch schlimmer, Du finanzierst Dir ein Auto und Jemand nimmt es Dir einfach so weg und Du musst es weiter abbezahlen.

Was für einen Sinn sollte so was machen?

Und das Stromnetz ist bereits an der Grenze des Machbaren durch die ganzen KKW und AKW abschaltungen. Wenn man dann auch noch völlig Sinnfrei die Windräder raus nimmt, dann kann es nicht mehr überall gleichzeitig Strom geben, es müssen ständig große Gebiete abgeschaltet werden.

Was für einen Vorteil erhoffst Du Dir regelmäßig im Dunkeln bei ausgefallener Heizung ausharren zu müssen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Palladin007  12.01.2025, 15:53

Sorry, aber ich finde deine Argumentation ziemlich unsinnig.
Wir wollen doch sachlich diskutieren, oder?

Niemand hat gefordert, die Windräder ersatzlos abzureißen.
Sollte sowas (hoffentlich nicht) irgendwann Mal Realität werden, dann müssten vorher natürlich andere Energielieferanten gebaut werden, die den Verlust ausgleichen.

Aber das macht es natürlich gleich doppelt bescheuert, was die da fordern.

Crack  12.01.2025, 15:55
@Palladin007

Dann ist offenbar allen entgangen, was Weidel stattdessen vorgeschlagen hat.

Commodore64  12.01.2025, 16:00
@Palladin007

Der einzige Satz in der Frage ist

Und wie interpretiert Du da ein

rein?

Wenn die Frage wäre, ob man neue Windräder bauen darf, dann kann man ja diskutieren was man stattdessen machen muss damit überall das Licht an bleibt. Aber die "Frage" ist einfach nur, alles abzureißen.

Palladin007  12.01.2025, 16:01
@Crack

Ich finde es ziemlich selbstverständlich, dass man die Windräder abreißen nicht abreißen kann/darf, ohne vorher eine Alternative zu schaffen - selbst für die Weidel.

Palladin007  12.01.2025, 16:17
@Commodore64

Auch dir die gleiche Antwort:

Ich finde es ziemlich selbstverständlich, dass man die Windräder nicht abreißen kann/darf, ohne vorher eine Alternative zu schaffen - selbst für die Weidel.

(Ich weiß nicht, ob Du über meine Antwort an Crack informiert wirst, daher hier nochmal)

Soll heißen:

Selbst wenn die Weidel so einen Quatsch umsetzen würde, selbst der traue ich nicht zu, soetwas zu tun, ohne vorher einen Ausgleich zu schaffen. Und ich könnte mir vorstellen, dass sie es ebenso für selbstverständlich hält und deshalb nicht erwähnt. Außerdem gibt es ja genug Ausweich-Technologien, die müsste man "nur" aufbauen. Dass sie schlechter als Windräder sind, ist in populistischer Politik ja nicht weiter wichtig.

Aber Du kannst sie ja Mal danach fragen, vermutlich wird sie ähnlich antworten.

Commodore64  12.01.2025, 16:22
@Palladin007

Also ist das jetzt plötzlich Deine Diskussion und nicht mehr die des Fragestellers?

Nur weil Du Diskutierst, dürfen alle anderen keine Antworten mehr geben?

Palladin007  12.01.2025, 16:32
@Commodore64

Was ist das denn für eine seltsame Logik? Ich darf mich an der Diskussion beteiligen, oder willst Du mir das absprechen?

Ich habe lediglich erklären, warum ich deine Antwort auf die ursprüngliche Frage für nicht zielführend halte. Mag sein, dass Du die Forderung wortwörtlich genommen hast, aber es geht nicht nur um das, was die Weidel wortwörtlich gefordert hat, sondern auch darum, wie am Ende die Realität aussehen würde/könnte.

Crack  12.01.2025, 16:36
@Palladin007
Ich finde es ziemlich selbstverständlich, dass man die Windräder nicht abreißen kann/darf, ohne vorher eine Alternative zu schaffen - selbst für die Weidel.

Dafür hat sie aber offensichtlich keine praxistauglichen Lösungen.

Palladin007  12.01.2025, 16:39
@Crack
Dafür hat sie aber offensichtlich keine praxistauglichen Lösungen.

Wieso? Es gibt praxistaugliche Lösungen: Kohlekraftwerke, Atomkraftwerke, Gaskraftwerke, wurden alle jahrelang erprobt. Kohle und Gas haben wir auch noch einiges rum stehen, da müsste man dann natürlich aufstocken und sie dauerhaft laufen lassen.

Aber wie ich auch schon bei Commodore64 geschrieben habe:

Dass sie schlechter als Windräder sind, ist in populistischer Politik ja nicht weiter wichtig.
Commodore64  12.01.2025, 16:43
@Palladin007
Was ist das denn für eine seltsame Logik? Ich darf mich an der Diskussion beteiligen, oder willst Du mir das absprechen?

Du gehst hier in meinen Beitrag rein und verlangst, dass meine Antwort sich auf Deine Beiträge beziehen muss und alles andere Unsinn ist.

Was hast Du denn für eine absurde Logik?

Crack  12.01.2025, 16:49
@Palladin007

Praxistauglich ist es nicht, Kohlekraftwerke zu priorisieren.
Es reicht aus, wenn man zeitlich begrenzt auf Gas setzt, dass dann durch umweltfreundlich erzeugten Wasserstoff ersetzt werden kann.

AKW sind ebenfalls out.
Bis auf realitätsfremde Populisten setzt niemand in Deutschland auf AKW.
Die abgeschalteten könnten nur bedingt und in äußerst geringer Zahl wieder aktiviert werden, dazu wäre das immens teuer, selbst die ehemaligen Betreiber wollen das nicht.

Palladin007  12.01.2025, 16:59
@Crack

Wie gesagt:

Dass sie schlechter als Windräder sind, ist in populistischer Politik ja nicht weiter wichtig.
Palladin007  12.01.2025, 17:05
@Commodore64

Wieso meine Beiträge? Die Frage zielt ganz offensichtlich auf die Aussage von Alice Weidel ab, also ist es doch am sinnvollsten, sich auch in der Diskussion auf die Forderung von Alice Weidel zu beziehen?

Aber selbst wenn der Fragesteller nie von Alice Weidel gehört haben sollte, war die Frage zu keinem Zeitpunkt, ob die Windräder ohne Alternative abgeschaltet werden sollen. Meiner Ansicht nach würde kein vernunftbegabter Mensch zu irgendeinem Zeitpunkt auch nur daran denken, alle Windräder abzureißen, ohne vorher eine Alternative zu organisieren. Mit anderen Worten: Egal ob im Kopf von Alice Weidel, oder vom Fragesteller, es war niemals Thema, dass keine Alternative geschaffen wird.

Also warum sollten wir über etwas diskutieren, was sowieso niemals passieren wird, anstatt über die Dinge, die tatsächlich realistisch sind? (Davon ausgehend, dass die AFD die Regierung übernimmt und Alice Widel ihre Forderung umsetzen kann)

Commodore64  12.01.2025, 17:12
@Palladin007

In der Frage steht nichts von der Weidel drin. Ich muss mich also nicht auf die beziehen. Meine Beiträge sind "Weidelfrei" und ich beziehe mich rein auf das wenige was in der Frage selber drin steht.

Aber da Du deine Lieblings-Weidel nicht aus Deinem Kopf bekommen kannst, ist natürlich alles was die Weidel nicht berücksichtigt dann völliger Unsinn.

Palladin007  12.01.2025, 17:19
@Commodore64
In der Frage steht nichts von der Weidel drin.

Die Frage wird zur Zeit ständig gefragt und ständig geht's um Weidel, weil die das vor Kurzem gefordert hat.

Also wie gesagt:
Es ist offensichtlich, dass es um die Forderung von Alice Weidel geht.

Aber da Du deine Lieblings-Weidel nicht aus Deinem Kopf bekommen kannst, ist natürlich alles was die Weidel nicht berücksichtigt dann völliger Unsinn.

Da Du persönlich werden möchtest und einen sehr entscheidenden Teil aus meinem Kommentar ignorierst (ich vermute, weil er nicht in deine Argumentationskette passt), hier noch einmal zitiert:

Aber selbst wenn der Fragesteller nie von Alice Weidel gehört haben sollte, war die Frage zu keinem Zeitpunkt, ob die Windräder ohne Alternative abgeschaltet werden sollen. Meiner Ansicht nach würde kein vernunftbegabter Mensch zu irgendeinem Zeitpunkt auch nur daran denken, alle Windräder abzureißen, ohne vorher eine Alternative zu organisieren. Mit anderen Worten: Egal ob im Kopf von Alice Weidel, oder vom Fragesteller, es war niemals Thema, dass keine Alternative geschaffen wird.
Also warum sollten wir über etwas diskutieren, was sowieso niemals passieren wird, anstatt über die Dinge, die tatsächlich realistisch sind? (Davon ausgehend, dass die AFD die Regierung übernimmt und Alice Widel ihre Forderung umsetzen kann)

Oder nochmal ohne Alice Weidel, für den Fall, dass Du es dann besser verstehst:

Meiner Ansicht nach würde kein vernunftbegabter Mensch zu irgendeinem Zeitpunkt auch nur daran denken, alle Windräder abzureißen, ohne vorher eine Alternative zu organisieren. Mit anderen Worten: Egal ob im Kopf des Fragestellers oder jemand Anderes, es war niemals Thema, dass keine Alternative geschaffen wird.
Also warum sollten wir über etwas diskutieren, was sowieso niemals passieren wird, anstatt über die Dinge, die tatsächlich realistisch sind?
Commodore64  13.01.2025, 23:27
@Palladin007

Anscheinend bist Du besessen von der Weidel und kannst Dir nicht vorstellen, dass man Themen diskutieren kann auch ohne Weidel.

Palladin007  14.01.2025, 00:43
@Commodore64

Und Du kannst scheinbar nicht lesen?

Meiner Ansicht nach würde kein vernunftbegabter Mensch zu irgendeinem Zeitpunkt auch nur daran denken, alle Windräder abzureißen, ohne vorher eine Alternative zu organisieren. Mit anderen Worten: Egal ob im Kopf des Fragestellers oder jemand Anderes, es war niemals Thema, dass keine Alternative geschaffen wird.
Also warum sollten wir über etwas diskutieren, was sowieso niemals passieren wird, anstatt über die Dinge, die tatsächlich realistisch sind?

Da steht kein einziger Name drin?

Commodore64  14.01.2025, 19:41
@Palladin007

In der Frage steht nichts von alternativen, nur ob es man die abreißen sollte. Und genau darauf hat sich meine Antwort bezogen. Du kannst in Deinem EIGENEN Beitrag schreiben was Du willst.

Palladin007  14.01.2025, 21:11
@Commodore64

Du antwortest auf das Szenario, in dem alle Windräder ohne Alternative abgerissen werden. Das Szenario, in dem vorher Alternativen geschaffen werden, betrachtest Du mit keinem einzigen Wort. Also ja, die Frage spezifiziert das nicht, aber Du tust es implizit mit deiner Antwort

Jeder Mensch meint irgendetwas und die Kunst ist, herauszufinden, was gemeint ist. In diesem Fall ist nahezu garantiert nicht gemeint, dass man alle Windräder abreißen will, ohne vorher eine Alternative zu schaffen, weil beinahe jeder implizit davon ausgeht, dass bei so einem Vorhaben grundsätzlich geeignete Alternativen geschaffen werden. Also war das Szenario, was Du in deiner Antwort betrachtest, zu keinem Zeitpunkt überhaupt relevant.

Aber ich gebe zu, mein ursprünglicher Kommentar war nicht ganz fein formuliert. Für mich war es so unrealistisch, dass überhaupt irgendwer auf die Idee kommt, dass nicht jeder implizit davon ausgeht, dass vorher entsprechende Alternativen geschaffen werden, dass ich nicht einmal daran gedacht habe, dass Du genau genau dieses Szenario betrachtet hast. Für mich klang das in dem Moment eher wie ein Schein-Argument, daher mein schroffer Kommentar.

Du kannst in Deinem EIGENEN Beitrag schreiben was Du willst.

Du schreibst hier im öffentlich Raum, da kommt es vor, dass dich jemand kritisiert. Wenn Du damit nicht leben kannst, dann solltest Du dich nicht im öffentlichen Raum bewegen.

Commodore64  15.01.2025, 18:48
@Palladin007

Natürlich ist das ein "Öffentlicher Raum", aber einfach bei Beiträgen die Jemand anders erstellt diese als Unsinnig zu bezeichnen weil Du anderer Meinung bist und die Frage ganz anders interpretierst ist nicht nur unhöflich sondern dreist, unverschämt und vorlaut.

Palladin007  15.01.2025, 20:02
@Commodore64

Bzgl. der ursprünglichen Formulierung habe ich ja schon etwas gesagt und auch, warum ich das so geschrieben hatte.

Aber "einfach bei Beiträgen, die jemand anderes erstellt" hat zu antworten und die eigene potentiell abweichende Meinung zu äußern - das ist nicht nur normal, sondern eigentlich sogar gewollt, immerhin haben wir das Recht zur freien Meinungsäußerung.