Kann ich mit Ackerflächen sofort Geld verdienen?

5 Antworten

1. Muß die Stelle geeignet sein um Windräder aufzustellen. Das ist nicht überall der Fall.

2. Müssen rechtliche Bedingungen berücksichtigt werden. Mindestabstand zu bewohnten Gebiete, Vogel oder Tierschutz Gebiet etc.

3. Kann man Flächen nicht einfach anders verwenden. Du müsstest die Felder gemäß Nutzungsplan nutzten.

4. Ist die Infrastruktur vorhanden? Ist ein Leitungsnetz in der Nähe, Verbraucher etc.

Nein. Ackerflächen darf man auch nicth einfcah so für Wimdräder nutzen.

Als Global Investor müsstest du das doch wissen

Kann ich mit Ackerflächen sofort Geld verdienen?

Erstmal stellt sich die Frage, wo du eine Ackerfläche herbekommen willst die tatsächlich für Windräder geeignet ist. Und selbst wenn du irgendwo ein Perfektes Feld von der Nase der Unternehmen wegkaufst, kostet es auch entsprechend mehr als du jemals von einem Windrad verdienen wirst.

Hallo, ich habe diese Ackerflächen und möchte sie für Windräder zur Verfügung stellen.

Die Antwort die du bekommen wirst wird wohl entweder "Hallo, wir haben schon mehr als genug Länder in viel besseren Orten von der Örtlichen Regierung zu viel besseren Preisen" oder gleich ein schlichtes "..." sein.

Oder reicht es auch, wenn ich nur eine Fläche für ein einziges Windrad anbiete?

Ein einziges Windrad mitten im Nirgendwo ist alles andere als Profitabel.

Niemals "sofort". Allein die Genehmigungsverfahren dauern mehrere Jahre! Und dann muß auch noch das Gebiet in der Regionalplanung als Windenergiefläche ausgewiesen sein. Schneller geht es mit Verpachtung als ldw. Nutzfläche.

Wenn schon, dann wäre das Ganze nur sinnvoll, wenn sich die agrarische Nutzung (durch Anpflanzungen) in guter Weise mit der energetischen Nutzung (durch Wind- und Photovoltaik-Anlagen) kombinieren lässt. Es wäre unsinnig, nur auf den momentan "ertragsreichsten" Zweck zu schauen.