Sollte ich Latein auf der Medizinuniversität wählen oder ab der Oberstufe im Gymnasium?
Hallo,
ich würde sehr gerne Neurochirurg werden und habe mich gefragt ob ich Latein ab der 9. Klasse AHS wählen sollte oder erst ab der Uni. Hab schon viele verschiedene Argumente gehört. Da meine Muttersprache stark aus dem Lateinischen stammt, bin ich der Meinung, dass ich ab der Uni Latein lernen solle.
Was sagt ihr?
Danke im Voraus!
2 Antworten
Latein ist in den meisten Ländern Europas für das Medizinstudium nicht mehr gefordert, in Deutschland z.B. benötigt man für das Medizinstudium seit ca. 50 Jahren kein Latinum mehr. Wissenschaftssprache ist heutzutage Englisch. Einige Länder, wie z.B. Österreich, hängen aber noch immer an dem alten Zopf. Trotzdem: um im Medizinstudium erfolgreich zu sein sind solide Kenntnisse in den Naturwissenschaften und in Englisch und ggf. einer weiteren modernen Fremdsprache weitaus wichtiger als der alte Lateinkäse. Den kann man, wenn man in einem Land studiert, das da noch darauf herumreitet, relativ einfach an der Uni lernen.
Braucht man immer noch ein Latinum für Medizin?
Auf jeden Fall in der Schule.
In zwei Semestern oder weniger eine komplette Sprache lernen neben dem zeitintensiven Medizinstudium würde ich persönlich zu vermeiden suchen
ja, stimmt in wohne in Niederösterreich und möchte in Wien studieren
AHS, Medizinuniversität - klingt für mich nach Österreich...