Kann ich auf einem Gymnasium Englisch in der Oberstufe abwählen?

2 Antworten

Zu wenig Info. U.a. hängt alles vom Bundesland ab und was du für einen Abschluss genau anstrebst. Kurz: Frag deine Lehrer.

Auf jeden Fall musst du für's allg. Abi zwei Fremdsprachen lang genug gehabt haben. Bei Fach-Abi reicht eine.

Außerdem konnten wir damals uns im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten der letzten 4 Halbjahre in die Abi-Note reinzählen sollen. Z. B. waren bei mir in der Oberstufe viele Ex-Realschüler ohne 2. Fremdsprache (mich eingeschlossen). Die mussten das in der 11.-13. Klasse machen. Lief aber nicht so toll. Deswegen haben die wengisten irgendwelche Französisch-Noten in die Abi-Note einfließen lassen. Bedenke das bzw. frage deine Lehrer entspr., wenn abwählen nicht geht.

Oder vllt. wirst du mit einem anderen Englisch-Lehrer wieder besser? Dann wäre es blöd, wenn du abgewählt hast, obwohl du ganz am Schluss eben ggf. die besten Noten nur gelten lassen kann.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kommt auf das bundesland drauf an in bayern geht es solang du eine andere fremdsprache nimmst

Toto123192
Beitragsersteller

Nrw