Latein Note 5- Wirkung auf dem Abiturzeugnis?
hallo ich wähle Latein wahrscheinlich mit einer Note 5 ab und habe somit keine kleine Latinum (bin 10. Klasse Gymnasium)
Ich habe sonst keine Fächer wo ich schlechter als eine 2 habe, und werde nicht wiederholen müssen.
Hat die Note im Abitur Zeugnis Einflüsse nachher beim Uni Bewerbung z.B. in Medizin?
1 Antwort
Wenn du studieren möchtest, interessiert sich niemand für Einzelnoten und schon mal gar nicht für Noten, die du in der Unter- oder Mittelstufe hattest. Entscheidend ist i.d.R dein Abischnitt, wenn dein Wunschstudiengang zulassungsbeschränkt sein sollte.
Bei der Bewerbung um einen Medizinstudienplatz können Universitäten in ihren AdH neben dem Abischnitt weitere Kriterien berücksichtigen. Das sind i.d.R. ein TMS-Ergebnis, eine Berufsausbildung und ein FSJ.
Ein Latinum benötigst du nur in wenigen Studiengängen wie Theologie und kann nachgeholt werden. Medizin kannst du ganz ohne Latinum studieren und du musst auch nichts nachholen.
Dennoch würde ich dir empfehlen, die Nachprüfung zu machen. Dir fehlt nur eine Prüfung. Auch wenn du das Latinum sehr wahrscheinlich nie brauchen wirst, wäre es ärgerlich, es nicht mitzunehmen, da du schon so viel Zeit investiert hast.