Latein Lk - Erfahrung?

3 Antworten

In der Oberstufe übersetzt man normalerweise nur noch Originaltexte und muss diese auch interpretieren zumindest bei mir an der Schule...

In jedem Halbjahr kommt ein neuer Autor dran. Das macht dann vier Autoren / Bücher, von denne in der Regel eines Dichtung ist. Wenn du Zentral-Abi machst, steht jetzt schon fest, welche Autoren das sein werden. Aber ohne Angabe des Bundeslandes kann ich dir das nicht sagen.

Grundsätzlich ist Latein in der Oberstufe easy, wenn du ein solides Fundament aus Grammtik- und Vokabelkenntnissen mitbringst, denn neue Grammatik wirst du kaum lernen. Es geht hauptsächlich darum, viel und schnell zu übersetzen und diese Texte zu interpretieren.

=> Mit einer soliden Basis ist Latein-LK chillig, denn du lernst nichts Neues. Wenn du in Latein schon in der Unterstufe am kämpfen warst, wirst du keine Chance haben. Aber in diesem Fall wärst du sicherlich nicht so "schlau" Latein als LK zu wählen. :)

LG

MCX

Hi, also ein Latein LK ist zumindest bei mir an der Schule noch nie vorgekommen. Selbst mein Lateinlehrer konnte keinen belegen.:)

greenday87
Beitragsersteller

bei uns kommt eigentlich fast immer einer mit 12-15 Leuten zustande :D

MaeMae  01.02.2015, 23:11
@greenday87

Na wenn das so ist, bei uns gibt es immer nur einen Gk und den will ich auch vielleicht wählen. :) Ich denke, wenn du Spaß an Latein hast und natürlich auch gut bist, steht dem Ganzen nichts im Wege. Einer meiner Lehrer hat die Leute, die Latein weitermachen zwar als Kamikazes bezeichnet, aber es mus ja jeder selbst wissen;) Viel Glück