Sollte es verboten werden Schulden aufzunehmen?

15 Antworten

Welchen Sinn sollte das ergeben?

Schulden sind nur dann ein Problem, wenn man die laufenden Kosten dafür nicht mehr zahlen kann. Aber jeder der schon einmal eine größere Investition (Auto, Haus, usw.) getätigt hat, wird das in der Regel nicht ohne Schulden getan haben.

Und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass eine Gemeinde sagt, wir warten jetzt noch 50 Jahre bis wir genügend Geld zusammengespart haben um eine Schule zu bauen oder einen Kindergarten. Bis dahin müssen die Eltern halt schauen wo sie ihre Kinder unterrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Geld für irgendeinen Luxus aufzunehmen oder Schulden zu tilgen, weil man zu sorglos einfach kaufte, bestellte etc. führt in die Schuldenfalle.

Bei einer Hypothek für ein Haus sieht es anders aus. Dort muss allerdings auch sorgfältig gerechnet werden. So, dass dann die Miete, also Zinsen der Hypothek plus Amortisation nicht mehr als ein drittel des Einkommens beträgt.

Halt ähnlich, wie man dies bei einer sonstigen Wohnungsmiete berechnet, damit man gut über die Runden kommt.

So haben wir 500.-- Mietkosten, was die Hypothek anbelangt und leben in einem Haus, das wunderbar in Schwung ist, also keine hohen Sanierungskosten hinzu kommen.

Heute sind zum Glück die Banken auch vorsichtiger mit der Vergabe von Hypotheken, anders als in den neunziger Jahren, wo viele zu riskant kalkulierten und die Banken dies trotzdem durchwinkten.

Aber kaum wer kann ein Haus einfach cash bezahlen und es würde auch keinen Sinn machen. Zumindest in der Schweiz wäre dies töricht, wegen dem Eigenmietwert. Da zahlst du dann einfach an den Staat in Form von sehr hohen Steuern.

Es lohnt sich zu rechnen, statt einfach auf 0 abzubezahlen.

In so fern gehe ich mit dir einig, dass eben, falls der Kredit- oder Hypothekarnehmer zu blauäugig rechnete, die Bank ihm das Geld verwehrt und erklärt, warum die Rechnung nicht aufgehen wird.

Sollte nur noch bar gezahlt werden dürfen damit es keine Armut mehr gibt?

Da gibt es doch keinen Zusammenhang. Du solltest diesen - wie du das meinst wenigsten ansatzweise mitteilen , sonst ist deine Frage doch für die Katz.

Dann könnte die Kommune auch kein neues Hallenbad oder keine Umgehungsstraße bauen und die Bahn könnte auch keine neuen Züge mehr beschaffen.
Letztlich werden auch solche im öffentlichen Interesse stehenden Investitionen über Schulden finanziert.

Dann kann sich keiner bzw kaum einer mehr ein Haus leisten.

cafibone  09.08.2024, 12:24

Richtig ✅ Wer soll soviel Geld haben, um ein Haus bar zu bezahlen

Narrativium  09.08.2024, 19:41
@cafibone
Wer soll soviel Geld haben, um ein Haus bar zu bezahlen

Einmal die Bank ausrauben, dann hast du ausreichend Bargeld zur Verfügung.