Sollte es bei Hunden eine Kastrationspflicht geben?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

11 Antworten

Nein

Definitiv nein. Bei Tierheim und Tierschutz Hunden ist das nochmal eine ganz andere Geschichte, da ist das etwas komplizierter, ansonsten sollte es aber definitiv nicht Pflicht sein! Kastration kann für viele Hunde richtig schlimm nach hinten los gehen. Meinem würde es wohl den Rest geben. Vorallem wenn ein Hund zu früh kastriert wird kann das physische und psychische schäden mit sich ziehen. Man sollte niemals einfach so, grundlos, mit dem Hormonhaushalt jeglicher Tiere spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hof/Weide/Viehhaltung
Nein

Kein Mensch sollte sich das Recht herausnehmen, einer bestimmte Rasse das Fortpflanzen zu verbieten oder nicht zu verbieten, das wäre ethisch nicht vertretbar, man sollte nicht in die Natur/Evolution eingreifen. Außerdem verstößt es gegen das Tierschutzgesetz, welches besagt, daß einem Tier KEINE GESUNDEN ORGANE ENTNOMMEN WERDEN DÜRFEN, egal welchem. Außerdem kommt es bei Kastrationen immer wieder zu schwierigen Zwischenfällen und Komplikationen, das sollte man nicht kleinreden.

Nein

Anders als Freigängerkatzen laufen Hunde normalerweise nicht ohne Aufsicht draußen rum.

Eine Frühkrastration hat negative Folgen für die Hunde. Um das Vermehren von Hunden zu verhindern ist eine Frühkastration aber die einzige Möglichkeit.

Goodnight  15.06.2023, 13:28

Es ist leider schon längst normal geworden läufige Hündinnen frei laufen zu lassen, das sogar in stark frequentierten Freilaufzonen. Ich kann leider den Eindruck nicht los werden, dass ups Deckakte geradezu provoziert werden.

Zur Frühkastration muss es gar nicht kommen, wenn das Vermehren ohne Zuchtzulassung und der Kauf und Verkauf von Mischlingshunden unter Strafe gestellt wird.

Da reicht die Kastrationspflicht für Hündinnen spätestens nach der 2. Läufigkeit.

Flauschy  15.06.2023, 14:14
@Goodnight

Den Eindruck habe ich nicht. Ich weiß genau wann die Hundefreundinnen meiner Hunde läufig sind denn nur dann sind sie angeleint und sonst laufen manche von ihnen immer frei. Die Hundehalter/innen bei mir sind scheinbar verantwortungsvoll.

Silanor  15.06.2023, 15:26
@Goodnight

Ich glaube das könnte man komplett ohne Kastrationspflicht beheben das problem. Ganz einfach durch ein "Zucht" Verbot für nicht anerkannte "züchter". Denn es gibt einfach zu viele Hunde für die, Alters unabhängig, eine Kastration wirklich nach hinten los gehen könnte. Ich weiß nicht wie extrem hündinnen davon betroffen sind aber ich kenne jetzt schon einige Rüden welche nach der Kastration nurnoch Probleme hatten 🫣😵‍💫

Goodnight  15.06.2023, 16:05
@Silanor

Ja das sehe ich auch so, Ich kenne keine einzige Hündin, die unter der Kastration gelitten hat, ganz im Gegenteil, die Lebensqualität ohne Hormonschwankungen ist besser.
Wogegen ich die Problematik bei Rüden in diversen Varianten kenne, die nicht ohne sind.

Goodnight  15.06.2023, 16:49
@Flauschy

@Flauschy, ja so kenne ich das von früher auch.. Es war einmal…

Nein

Eine Kastration ohne medizinische Grund hat keine Vorteile für Hunde.

Anderseits hätten die Vermehrer es tatsächlich schwieriger, wenn eine allgemeine Kastrationsplicht eingeführt würde.

Das wäre trotzdem für mich kein Grund, um alle Hunde zu verstummeln.

Wäre doch das gleiche wie bei den Listenhunden. Die verantwortungsvollen Besitzer würden dem nachkommen, allerdings wären die auch ohne Kastrationspflicht in der Lage, dass sich ihre Hunde nicht vermehren und die unverantwortlich machen es einfach nicht und vermehren weiter 🤷‍♀️