Sollte ein LKW-Überholverbot auf der Autobahn auch für Busse gelten?
Sollte ein LKW-Überholverbot auf Autobahnen, dort wo es vorhanden ist, auch für Busse gelten?
Es bremst Autofahrer stark aus, wenn Reisebusse in Situationen wie auf dem Bild 4 Kilometer lang die linke Spur blockieren und an der LKW-Kolonne vorbei schleichen. Das verursacht Stau oder zumindest stockenden Verkehr.
18 Stimmen
8 Antworten
Nur 100 km/h fahren spart Sprit und ist oekologischer. Zudem können so alle Fahrzeuge mit gleicher Geschwindigkeit fahren. So finden erheblich weniger Unfälle statt. Die Amerikaner sind da vorbildlich. Manche Deutsche würden ja Selbstmord machen, wenn sie nicht grenzenlos fahren könnten. Total bescheuert.
Da die meisten Busse 100km/h schnell fahren dürfen, sind das 20km/h mehr als LKW fahren dürfen. Zu einem Problem wird das nur, wenn die LKW zu schnell fahren!
Diesbezüglich besteht schon seit langer Zeit Handlungsbedarf, ein Bus stellt mittlerweile in seinen Dimensionen (Größe, Gewicht) auch nicht wirklich was Anderes dar als ein LKW. Außerdem fahren LKW in aller Regel ohnehin etwas schneller als 80, da ist der Zeitvorteil für den überholenden Bus eher gering, sodass sich Busse hier durchaus auch mal hinten anstellen könnten. Da würde auch Busfahrern kein Zacken aus der Krone brechen.
Hinzu kommt der Aspekt, dass ein Bus Menschen transportiert, demnach sollte die Sicherheit vorgehen.
Bis jetzt ist die Gesetzeslage in diesem Punkt veraltet und scheint in nächster Zeit auch nicht überarbeitet zu werden.
gerade aus Sicherheitsgründen sollten Busse nicht auf der LKW Spur fahren. Siehe meinen Beitrag weshalb.
die fahren doch oft mit 110 und das bisschen zeit wirst haben bis sie wieder auf der rechten spur sind,schwachmotorisierte pkw sind auch nicht schneller und dürfen auf die autobahn
Ein Lkw darf 80 km fahren, der Bus darf 100 km fahren. Demzufolge halte ich nichts von einem Überholverbot für Reisebusse.