Sollte ein Kind Essen immer probieren?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Sohn wurde in der Kita von einer Erzieherin gezwungen, alles zu probieren, was es dort gab und das Essen war laut Auskunft der anderen Erzieherinnen nicht immer lecker und kindgerecht (Sehnen im Fleisch, faserige Spelzen im Gemüse usw).

An einem Tag musste ich ihn abholen, da er angeblich Magen-Darm hatte. Er habe sich erbrochen. Als ich extra früher von der Arbeit nach Hause fuhr, um ihn abzuholen, stellte sich heraus, dass er gezwungen wurde, etwas in den Mund zu nehmen und runter zu schlucken. Mit dem Ergebnis, dass er es hochwürgen musste vor Ekel. Von wegen Magen-Darm. Wegen dieser Essenszwang-Aktion habe ich 3 Arbeitsstunden verloren und mein Kind ekelte sich noch tagelang vor Essen.

Bei einer anderen Gelegenheit nahm eine andere Mutter meinen Sohn zu Besuch zu sich nach Hause. Sie kam in die Kita und mein Sohn hatte eine dicke Backe. Sie fragte die Erzieherinnen, ob er wohl Mumps habe.

Nein, auch hier hatte man ihm einen Löffel ungewolltes Essen in den Mund geschoben. Da er es nicht schlucken wollte, wurde ihm gesagt, Essen auszuspucken sei verboten und er hatte es dann von 11:30 bis zur Abholung um 14h im Mund.

Ich habe dem Kinderarzt davon berichtet und der hat das Amt dort vorbei geschickt.

Ich finde, ermuntern zu probieren sollte man die Kinder immer, aber niemals etwas in den Mund hinein zwingen.

Viele Kinder entwickeln erst im Laufe der Monate und Jahre Interesse für zusätzliche Lebensmittel. Dass sie im jungen Alter noch nicht alles essen ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trina9878
Fragesteller

Oh mein Gott das hört sich wirklich schrecklich an. Dein armer Sohn. Sowas kann ich nicht verstehen und genau deswegen bin ich auch absolut gegen dieses Probieren müssen. Wie gesagt in manchen Kitas wird es noch so gehandhabt was ich nicht verstehen kann. Das sind für mich Mittelaltermethoden.

Ich hoffe das dein Sohn falls er noch in die Kita geht sowas nicht mehr erleben muss.

Rosenmary  16.11.2020, 19:44
@Trina9878

Er ist schon 10 und sucht sich in der Schulmensa jetzt selbst das Essen aus. Da gibt es nur Bio und er mag es.

Er hat lange vieles verweigert, öffnet sich aber nun immer mehr. Er liebt es z.B. frische Kräuter und Gewürze zu probieren. Auch seltenere exotische Sachen.

dancefloor55  19.11.2020, 09:08
@Trina9878

also so wie sie das beschrieben hat finde ich das heftig. bei mir muss meine Tochter auch alles mal probieren. da reicht aber dann zur Not ein 2mm Stück. nen kompletten Mund voll etc das ist definitiv übertrieben.

Rosenmary  19.11.2020, 09:19
@dancefloor55

Wir und der Kinderarzt fanden das auch heftig. Die Erzieherin fühlte sich voll im Recht. Die Köchin der OGS erzählte mal einr ulkige Geschichte,, wo man einem Kind sagte, wenn es einen Fitzel Gemüse esse, bekomme es den Nachtisch, sonst nicht...

Das Kind nahm eine Erbse, hielt sich die Nase zu und schluckte sie wie eine Tablette runter. Gewonnen!

Rosenmary  18.11.2020, 23:06

herzlichen Dank für den 🌟

Aus eigener Erfahrung:

Meine Tochter bringt ihren Freund zum Essen mit. Ich sage ihm (er damals 17), bei uns wird erstmal alles probiert. Dann kann sich jeder noch entscheiden, ob er es wirklich nicht mag.

Heute: 29 Jahre alt( und verheiratet), Was du damals gesagt hast (ich wusste es gar nicht mehr so genau), war genau richtig. Ich habe es probiert und es hat mir geschmeckt. Wieviel wäre mir entgangen, wenn du mich nicht quasi "gezwungen" hättest, auch mal andere Sachen zu essen. Von zuhause kannte ich diese Sachen nicht. Das hast du damals genau richtig gemacht.

Er hat damals (und das ist bis heute so) nur gesagt, Fisch bekomme ich nicht durch den Hals. Er hat es aber schon noch mal probiert.

Von daher kann ich schon sagen. Einfach mal eine kleine Portion (Löffel) auf den Teller und dann probieren lassen.

Kinder sind die ehrlichsten Menschen.
Sie sagen was was schmeckt und wenn was nicht schmeckt was sie essen müssen, dann kann es auch zu Verdauungsbeschwerden kommen. Ich befürworte das Kosten auf jeden Fall und wenn es nicht schmeckt dann müssen sie es nicht essen.
Geschmäcker sind nun verschieden und es braucht nicht so viel weggeschmissenem werden.

da Kinder evtl. ja noch gar nicht wissen wie alles schmeckt, würden sie so nur das essen was ihnen irgendwann mal zufällig aufgefallen ist. also viel zu wenig.

es könnte zB. sein dass allein die farbe dann schon entscheidet ob es gegessen wird - nicht der geschmack oder sonstwas. verarmt das wissen darüber wie etwas schmeckt.

allerdings: es darf nicht so gehandhabt werden, dass kinder dann alleine einfach alles probieren. nur eben von den eltern als vertauenswürdig bestimmte personen dürfen den kindern was vorsetzen. weder andere kinder noch irgendwer fremdes.

(sie könnten ja vergiftet werden. .. z.B. ein Kind findet abflussreiniger und sagt: probier mal zum anderen)

Bitten und versuchen, mal zum probieren zu überzeugen. Aber kein Druck, kein Zwang. Manchmal funktioniert es am besten über die Freunde: wenn Kinder sehen, dass die anderen was mit Freude essen, ist das oft das beste Argument.