Inwieweit hat eine Kita einen Erziehungsauftrag?

4 Antworten

Dass Erziehen steht den Eltern und Erziehungsberechtigten der Kinder zu, nicht der Kita.

Jedoch lernen die Kinder viel in der Kita, suchen sich Vorbilder und entfalten sich. Die Erzieherinnen gaben den Auftrag, die Kinder zu unterstützen, bei dem was sie von zu Haise mit auf den Weg bekommen.

Die Erzieherinnen lernne den Kindern natürlich dass man höflich sein sollte, sich nicht streiten sollte, usw. zltrotzdem liegt es nicht in deren Verantwortung die Kinder zu erziehen. Außerdem nehmen die Kinder viel von zu Hause mit und deswegen kann man die Kinder in der Kita teilweise gar nicht verändern oder anders erziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gehe in eine BAfEP 😉

Kitas haben einen Bildungsauftrag. Sie sind die erste Einrichtung im Leben eines Menschen, die an Bildung und institutionalisiertem Lernen interessiert sind.

Nur bei Eltern spricht man von Erziehen. Alles andere wird eigentlich offiziell Sozialisieren genannt.

Und klar, Kita ist so das erste, wo sich Kinder in Gemeinschaften bewegen und daher auch neue Regeln kennen lernen und einhalten müssen z.B. das Anstehen beim Gemeinschaftsessen. Händewaschen davor sollte ja auch zu Hause ein Thema sein. ;-)

Kitas haben einen Bildungs- ,Erziehungs- und Betreuungsauftrag, welches Hand in Hand geht. Generell ist eine Kita eine familienergänzende Einrichtung, keine Familienersetzende! Heißt also, dass die Erziehung an sich den Eltern zusteht, die Kita unterstützt diese bzw kontrolliert diese auch (z.b bei Kindeswohlgefährdung muss sie tätig werden).

Kindergärten haben einen Erziehungs- und Bildungsplan. Genauso wie die Schulen ein Lehrplan haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher/in