Pizza in Kitas?

11 Antworten

In der Kita meiner Tochter gibt es meistens "Weiß ich nicht mehr" oder "Sag ich dir nicht". Die Rezepte hierfür habe ich leider nicht, aber das wäre bestimmt eine tolle Alternative zu Pizza gewesen ;-)

Spaß beiseite :)

Ich als Mutter finde das nicht schlimm. Pizza steht auf fast jedem (privatem) Speiseplan, ich kann nichts verwerfliches daran finden. Solange es nicht jeden Tag ist, ist doch alles in Ordnung.

Einmal pro Woche, da bleibt der "Pizza-Tag" doch ein tolles Event, gerade für Kinder, die sonst vielleicht nur Gemüse und Obst bekommen.

Sünden müssen sein. Auch Kinder sollten das dürfen. Von Pizza wird kein Kind krank.

Davon ab müssen Kinder den richtigen Umgang mit allen Lebensmitteln lernen - auch mit denen, die nicht oder weniger gesund sind als andere. Mit Verbieten erreicht man hier nichts, Kinder müssen sich ausprobieren, auch beim Essen.

Du hast ganz sicher keine eigenen Kinder. In dem Alter kannst Du noch kein Kind missionieren was es zu essen hat und was nicht, folglich gibt es bei euch das was die Kinder auch zuhause mehr oder weniger freiwillig von den Eltern vorgesetzt bekommen. Ausnahmen soll es aber geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

yagmur11
Beitragsersteller

Jap ich habe auch keine Kinder, dafür bin ich noch etwas zu jung. Wie gesagt ich mache nur ein Praktikum und da würde ich neugierig ob es nicht ungesund wäre. Kenne mich da ja nicht so gut aus. Danke für deine Antwort

Nein, es stimmt nicht das es in allen Kitas jede Woche einmal Pizza gibt.

Und je nach Art der Pizza kann die ungesund (Ferigpizza) oder auch gesund (selbstgemacht) sein.

Ok, auch eine selbstgemachte kann ungesund sein, aber das hätte man ja selber in der Hand.

Man kann es auch übertreiben mit dem Gesundheitswahn.

Was ist daran so schlimm, wenn es einmal die Woche Pizza gibt im Kindergarten?

Wenn es nach manchen Eltern geht, soll möglichst nur Bio gekocht werden und möglichst Laktose- und Glutenfrei. Und natürlich alles bitte für 1,50 Euro pro Kind.

yagmur11
Beitragsersteller

Jetzt mal ganz ruhig, ich habe lediglich aus Neugier gefragt. Ich selbst kenne mich da nicht so gut aus. Hab auch keine Kinder und mache dort nur ein Praktikum. Du könntest meine Frage auch einfach normal beantworten.

Maikiboy29  04.05.2016, 15:29
@yagmur11

Wie wäre es, wenn du diese Fragen mal deinen Kolleginnen im Kindergarten fragst und die dir erzählen wie es in den meisten Kindergärten wirklich abläuft.

Die meisten Kindergärten sind z.B. unterbesetzt und von den Erzieherinnen werden Aufgaben verlangt, für die eigentlich die Eltern verantwortlich sind.

Frag doch deine Kolleginnen mal ob die Eltern auch bereit sind für gesundes Essen ordentlich zu bezahlen?

Deine eigentliche Frage kann man auch pauschal nicht beantworten, da es von Kindergarten zu Kindergarten unterschiedlich ist. In anderen Kindergärten gibt es vielleicht einmal pro Woche Dönner oder Currywurst.

Bei uns bringen die Kinder ihr Essen von zu Hause mit. Ab und zu ist da mal eine Pizzaschnitte dabei, das sehen wir lieber, als ein Stück Kuchen, weil es keinen Zucker enthält.

Wir kochen mit den Kindern wöchentlich ein mal zusammen, da kommt es vor, dass wir einmmal im Jahr eine Pizza backen.